01. März 2012 | 10:13 Uhr

frühling_epa.jpg © EPA

Mild, aber wolkig

Frühlingswetter zum Frühlingsbeginn

18 Grad: Im Großteil Österreichs setzt sich im Laufe des Tages die Sonne durch.

Am 1. März beginnt der Frühling für Meteorologen - und jetzt spielt auch das Wetter mit. Die Temperaturen steigen und lassen die ersten Frühlingsgefühle aufkeimen. In Kärnten purzeln die Wärmerekorde und auch im restlichen Österreich ist es richtig frühlingshaft. Nur die Sonne spielt mancherorts noch nicht ganz so mit.

Hier finden Sie die besten Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit!

Frühlingsduft liegt in der Duft!
Die ersten Frühlingsboten machen sich bemerkbar. Am Neusiedlersee wurden die ersten Zugvögel gesichtet und Spaziergänger dürfen sich bereits über den Anblick der ersten Schneeglöckchen und Krokusse freuen. In Wien startet mit 1. März auch die Schanigarten-Saison.

Meteorologisch oder kalendarisch?
Der Frühlingsbeginn wurde in der Meteorologie aus den Gründen der einfachen Statistikführung auf einen Monatsersten gelegt und ist - wie auch Sommer, Herbst und Winter - genau drei Monate lang. Astronomisch beginnt der Frühling allerdings erst am 21. März. Das ist uns aber bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad egal - Der Lenz ist da!

weather.jpg
Donnerstag 13 Uhr 01.03.2012

Nieselregen im Osten
Im Großteil Österreichs setzt sich zwar die Sonne durch, in Ober- und Niederösterreich, Wien und im Burgenland lockert es allerdings nur teilweise auf. Gelegentlich kann es auch etwas nieseln. Meist ist es schwach windig und tagsüber sehr mild.

Frühlingsstimmung
Tageshöchsttemperaturen zwischen 11 und 18 Grad lassen trotzdem Frühlingsstimmung aufkommen. Genießen Sie die milden Temperaturen und machen Sie einen Spaziergang im Freien. Am Freitag wird es dann richtig frühlingshaft - inklusive Sonnenschein. Das Thermometer klettert auf 19 Grad.