05. März 2013 | 10:18 Uhr

katta.jpg © Zoovienna.at

Guten Morgen!

Frühlingserwachen in der Tierwelt

Sonnenbaden in Schönbrunn. Gefahr hingegen für wandernde Kröten.

Nach dem langen, trüben Winter freut sich nebst Mensch auch Tier über die ersten kräftigen und andauernden Sonnenstrahlen. Im Tiergarten Schönbrunn hat bereits ein reges Sonnenbaden eingesetzt. Von den Flamingos über die Totenkopfäffchen bis hin zu den kleinen Kattas - alle scheinen das schöne Wetter regelrecht aufzusaugen. Auch die in freier Wildbahn lebenden Kröten starten nun ihre Frühlingsaktivitäten - und beginnen zu wandern, was in vielen Fällen leider tödlich endet.

Flamingos

Die Rosa Flamingos, die die kalten Monate im Winterquartier verbracht haben, können nun wieder in ihre Außenanlage und scheinen es richtig zu genießen. "Sie waten durch ihren Teich, filtern ihre Nahrung aus dem seichten Wasser und lassen sich die Sonne auf ihr prächtiges, rosafarbenes Gefieder scheinen", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. "Wenn die Flamingos in Kürze mit der Balz beginnen, ist der Frühling tatsächlich nicht mehr weit."

Sonnenbad
Auch die kleinen Äffchen im historischen Affenhaus, wie die in Südamerika heimischen Totenkopfaffen, legen sich bereits zum Sonnen ins Freie. Die wahren Sonnenfans im Tiergarten sind allerdings die Kattas. In ihrer Heimat Madagaskar werden diese Halbaffen sogar "Sonnenanbeter" genannt. Sobald die ersten Sonnenstrahlen da sind, nehmen sie in "Meditationshaltung" ein ausgiebiges Sonnenbad: Sie wenden das Gesicht der Sonne zu, breiten ihre Arme aus und lassen sich die wärmenden Strahlen auf den Bauch scheinen.

Achtung Kröten!

Um erhöhte Vorsicht ersucht derzeit die Tierschutzorganisation Vier Pfoten die Autofahrer, denn im Moment kreuzen wieder tausende Kröten Österreichs Straßen. Sie suchen in der Dämmerung ihre Geburtsgewässer auf, um dort ihren Laich abzulegen. Die Wege der Tiere führen jedoch oft über stark befahrene Strecken und somit für viele von ihnen in den sicheren Tod.

Gesucht werden freiwillige Helfer, um die Kröten auf ihren Wanderungen (Satzberg, Bisamberg) sicher über die Straße zu bringen. Was viele nicht wissen: Die Erdkröte ist in Wien nach der Wiener Naturschutzverordnung streng geschützt und wird auf der Roten Liste in Österreich mit "Gefährdung droht" eingestuft. Kröten sind überdies hervorragende Schädlingsbekämpfer im Garten. Sie ernähren sich von Würmern, Schnecken, Asseln, Spinnen und Insekten, die sie auf ihren nächtlichen Streifzügen erbeuten.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Regnerisch und trüb, sinkende Schneefallgrenze, 4/9°

Verbreitet bedecken dichte Wolken den Himmel und es regnet meist häufig und vielerorts zeitweise auch kräftig. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 600 bis 900m, nur im Süden bleibt sie auch noch über 1000m Seehöhe. Es kommt dann vor allem im Osten lebhafter Wind aus West bis Nordwest auf. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 12 Grad. Am Nachmittag sinken die Temperaturen in allen Höhen deutlich ab. Heute Nacht: Der Himmel ist anfangs meist noch bedeckt, es regnet und schneit noch gebietsweise etwas, vor allem entlang der Alpennordseite und ganz im Süden. In der Früh lockert es besonders im Süden und ganz im Norden schon allmählich auf. Der Wind weht lebhaft, später mäßig aus Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 5 und plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter