05. März 2013 | 10:18 Uhr

katta.jpg © Zoovienna.at

Guten Morgen!

Frühlingserwachen in der Tierwelt

Sonnenbaden in Schönbrunn. Gefahr hingegen für wandernde Kröten.

Nach dem langen, trüben Winter freut sich nebst Mensch auch Tier über die ersten kräftigen und andauernden Sonnenstrahlen. Im Tiergarten Schönbrunn hat bereits ein reges Sonnenbaden eingesetzt. Von den Flamingos über die Totenkopfäffchen bis hin zu den kleinen Kattas - alle scheinen das schöne Wetter regelrecht aufzusaugen. Auch die in freier Wildbahn lebenden Kröten starten nun ihre Frühlingsaktivitäten - und beginnen zu wandern, was in vielen Fällen leider tödlich endet.

Flamingos

Die Rosa Flamingos, die die kalten Monate im Winterquartier verbracht haben, können nun wieder in ihre Außenanlage und scheinen es richtig zu genießen. "Sie waten durch ihren Teich, filtern ihre Nahrung aus dem seichten Wasser und lassen sich die Sonne auf ihr prächtiges, rosafarbenes Gefieder scheinen", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. "Wenn die Flamingos in Kürze mit der Balz beginnen, ist der Frühling tatsächlich nicht mehr weit."

Sonnenbad
Auch die kleinen Äffchen im historischen Affenhaus, wie die in Südamerika heimischen Totenkopfaffen, legen sich bereits zum Sonnen ins Freie. Die wahren Sonnenfans im Tiergarten sind allerdings die Kattas. In ihrer Heimat Madagaskar werden diese Halbaffen sogar "Sonnenanbeter" genannt. Sobald die ersten Sonnenstrahlen da sind, nehmen sie in "Meditationshaltung" ein ausgiebiges Sonnenbad: Sie wenden das Gesicht der Sonne zu, breiten ihre Arme aus und lassen sich die wärmenden Strahlen auf den Bauch scheinen.

Achtung Kröten!

Um erhöhte Vorsicht ersucht derzeit die Tierschutzorganisation Vier Pfoten die Autofahrer, denn im Moment kreuzen wieder tausende Kröten Österreichs Straßen. Sie suchen in der Dämmerung ihre Geburtsgewässer auf, um dort ihren Laich abzulegen. Die Wege der Tiere führen jedoch oft über stark befahrene Strecken und somit für viele von ihnen in den sicheren Tod.

Gesucht werden freiwillige Helfer, um die Kröten auf ihren Wanderungen (Satzberg, Bisamberg) sicher über die Straße zu bringen. Was viele nicht wissen: Die Erdkröte ist in Wien nach der Wiener Naturschutzverordnung streng geschützt und wird auf der Roten Liste in Österreich mit "Gefährdung droht" eingestuft. Kröten sind überdies hervorragende Schädlingsbekämpfer im Garten. Sie ernähren sich von Würmern, Schnecken, Asseln, Spinnen und Insekten, die sie auf ihren nächtlichen Streifzügen erbeuten.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Bewölkt und regnerisch. 4/12°

Von ein paar Auflockerungen im Süden abgesehen ist es meist dicht bewölkt und von Westen her gibt es zeitweise Niederschläge. Die Schneefallgrenze liegt meist zwischen 1200 und 2000m, im Norden und Osten kann es vorübergehend fast bis in tiefe Lagen Schneefall oder Schneeregen geben. Am Nachmittag liegt die Schneefallgrenze hier meist zwischen 500 und 1200m Seehöhe. Der Wind weht im Osten und Süden nur schwach, sonst mäßig aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen im Norden, Osten und Südosten nur 3 bis 9 Grad, sonst 10 bis 18 Grad, mit den höchsten Temperaturen in Osttirol. Heute Nacht: Entlang der Alpennordseite überwiegen häufig noch dichte Wolken und Restniederschläge klingen, abgesehen vom inneralpinen Bereich meist in der ersten Nachthälfte, ab. Später lockert es vor allem im Osten und ganz im Westen bis zum Morgen nach und nach auf, im inneralpinen Bereich bleibt es hingegen meist dicht bewölkt. Es weht schwacher Wind aus West bis Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 7 Grad, mit den niedrigsten Werten im Norden vom Mühl- bis ins Weinviertel und mit den höchsten Temperaturen in Vorarlberg.
mehr Österreich-Wetter