19. März 2015 | 23:17 Uhr

Frühling_FRANZ-NEUMAYR-Pres.jpg © FRANZ NEUMAYR Pres

Temperaturen steigen

Frühling startet um 23.45 Uhr

Schon zum astronomischen Frühlingsbeginn wird es warm.
Wien.

Jetzt ist es offiziell: Der Winter ist vorbei – heute um exakt 23.45 Uhr beginnt der astronomische Frühling. Die Vorboten sind seit Tagen da, die Temperaturen steigen in ganz Österreich auf deutlich mehr als 10 Grad.

Höchstwert
Einen kleinen Frühlings-Rekord gab es bereits am Mittwoch: Zum ersten Mal wurden heuer 20 Grad erreicht.

Am Donnerstag war Bludenz in Vorarlberg mit 17,6 Grad der „Hitzepol“ Österreichs, Innsbruck brachte es auf 17,2 Grad. In Wien wurden angenehme 11,3 Grad gemessen.
Frühling bleibt. Das Gute: Der Frühling bleibt. Heute Nachmittag werden sogar bis zu 18 Grad erwartet, am wärmsten wieder im Westen. Wien kommt immerhin noch auf 14 Grad. Bis mindestens Mittwoch bleibt es sehr warm.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Bewölkt, etwas Regen, im S teils sonnig, 2/15°

Der Süden und Südosten bieten trockenes und zumindest zeitweise sonniges Wetter. Sonst überquert eine Warmfront das Land und bringt teils dichte Wolkenfelder und alpennordseitig zeitweise auch leichten Regen mit sich. Am häufigsten regnet es vom Tiroler Unterland bis ins Mariazellerland sowie nördlich davon. Die Schneefallgrenze steigt auf bis zu 2200m Seehöhe an. In Vorarlberg und dem Tiroler Oberland kommt am Nachmittag bereits wieder die Sonne durch und auch im Nordosten lockert es am späteren Nachmittag wieder auf. Der Wind weht entlang des Alpenhauptkamms und im Osten mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen teils kräftig, aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter