23. April 2024 | 09:00 Uhr

Frostig_Header.png © getty

Es wird noch kälter

Frostig! Kälte-Faust lässt ganz Österreich frieren

Der April in Österreich zeigt sich von seiner frostigen Seite, denn der Winter hat mit Macht zurückgeschlagen und die Landschaft erneut mit einer weißen Decke aus Schnee überzogen. 

Ein unerwarteter Einbruch der Kälte lässt die Temperaturen rapide fallen, und die Quecksilbersäule sinkt sogar unter die Null-Grad-Marke.

Minusgrade lassen ganz Österreich bibbern

Von Vorarlberg bis ins Burgenland wurde das Land teilweise wieder in ein winterliches Gewand gehüllt, das normalerweise längst dem Frühling Platz gemacht hätte. Die Natur, die bereits zu grünen begann, ist nun wieder von einer frostigen Starre umgeben. Die Straßen sind glatt, die Autos mit einer Eisschicht bedeckt, und der morgendliche Gang zur Arbeit wird zu einer Herausforderung auf rutschigem Untergrund.

Die Wintermäntel werden wieder aus den Schränken geholt, die Handschuhe und Schals herausgekramt. Es ist, als hätte der Frühling einen Rückzieher gemacht und dem Winter noch einmal die Bühne überlassen.

Die Extremwerte in Österreich der letzten Stunde:

  • Jauerling −3,0 °C
  • Kolomansberg −3,0 °C
  • Bärnkopf −2,0 °C
  • Ramsau am Dachstein −1,9 °C
  • Semmering −1,5 °C
  • Sulzberg −1,3 °C
  • Loibl −1,3 °C
  • Liebenau-Gugu −1,3 °C
  • Schwarzau im Freiwald −1,2 °C
     

Weiterer Wetterverlauf

Die Prognose für morgen, Mittwoch, deutet auf anhaltende winterliche Bedingungen hin. Dichte Wolkenfelder dominieren den Himmel, begleitet von Niederschlägen in Form von Regen oder Schnee, wobei die Schneefallgrenze zwischen 400 und 1000 Metern Seehöhe variiert.

Besonders im Osten sowie entlang des Alpenostrands ist mit den höchsten Niederschlagsmengen zu rechnen, wobei sogar in tieferen Lagen vorübergehender Schneefall möglich ist. Im Laufe des Nachmittags lässt der Niederschlag nach, und von Nordwesten her beginnt sich die Wolkendecke aufzulockern. Der Wind weht im Osten mäßig bis lebhaft aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen, während er sonst meist schwach bis mäßig ist.

Für Donnerstag ist erneut eine Wetterlage mit Wolkenfeldern und vereinzelten Regenschauern vorhergesagt. Die Sonne zeigt sich nur sporadisch, und die Schneefallgrenze steigt im Tagesverlauf von anfangs 300 bis 700 Metern Seehöhe auf 800 bis 1100 Meter Seehöhe an. Gegen Abend nehmen die Schauer an Häufigkeit ab, und die Bewölkung verringert sich. Der Wind bleibt schwach bis mäßig und kommt aus südwestlichen bis nordwestlichen Richtungen. Die Temperaturen liegen am Morgen zwischen minus 2 und plus 5 Grad, während sie am Nachmittag auf 5 bis 12 Grad steigen werden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Gebietsweise schaueranfällig 12/24°

Am Nachmittag geht die Schauer- und Gewitterneigung von Norden her nach und nach zurück und langsam lösen sich auch die Wolken auf. Im Westen ist es freundlicher und Schauer bleiben die Ausnahme. Die Sonne scheint hier außerdem am längsten. An der Alpennordseite und in Gewitternähe bläst lebhafter bis kräftiger Wind aus West bis Nordwest, ansonsten weht der Wind meist schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen 21 bis 27 Grad. Heute Nacht: Am Abend und in der Nacht auf Sonntag bleibt es in vielen Regionen oft gering bewölkt oder sternenklar. Lediglich vom Pinzgau übers Salzkammergut bis ins südliche Niederösterreich ziehen einige Wolken durch und es kann noch etwas regnen. Der Wind schwächt sich ab und weht dann im Flachland oft nur schwach, im Bergland noch teils mäßig bis lebhaft aus West. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 8 und 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter