10. Juni 2013 | 09:33 Uhr

Feuerwehr Symbolbild Symbolfoto Themenbild © APA/Roland Schlager

Nach Gewitter

Flachgau: Wieder kleine Überschwemmungen

Marktplatz von Straßwalchen nach Hagelunwetter unter Wasser.

Nur eine Woche nach dem Hochwasser haben Gewitter am Sonntagabend im Salzburger Flachgau neuerlich für kleinräumige Überschwemmungen gesorgt. Am schlimmsten war die Gemeinde Straßwalchen betroffen, wo nach einem Hagelunwetter der Marktplatz unter Wasser stand, wie ein Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos der APA am Montag schilderte.

Durch Hagel, Laub und Äste waren in Straßwalchen rasch die Abflüsse verstopft, so dass sich das Wasser am Marktplatz sammelte. Die Feuerwehr schaufelte die Abflüsse frei und pumpte mehrere Keller aus, in denen Wasser eingedrungen war. Pumpeinsätze gab es auch für die Feuerwehren in Seeham, Mattsee und Bergheim. Insgesamt 79 Helfer halfen an 17 Stellen mit. Das ist laut Landesfeuerwehrkommando bei einem Gewitter mit Starkregen durchaus üblich.

Wer ist Ihr persönlicher Hochwasser-Held? Mailen Sie uns ein Foto Ihres Helden!

held_Button.png