15. März 2013 | 10:19 Uhr

schneesturm_epa.jpg © EPA (Symbolbild)

Schneechaos

Extremes Winter-Comeback in der Slowakei

Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten und Straßen blockiert.

Das extreme Winterwetter hat nun auch die Slowakei erreicht: Schnee und vor allem ungewohnt starker Sturmwind behinderten den Verkehr im nahezu ganzen Land. Ein Großteil der Bundesstraßen in den Regionen Presov und Kosice im äußersten Osten war völlig unbefahrbar, einige Dörfer waren von der Außenwelt abgeschnitten. Orkanartige Böen entwurzelten Bäume, rissen Dächer von Häusern, und fegten Lastwagen regelrecht von den Straßen.

Schneeverwehungen
Starke Behinderungen meldete auch der Bahnverkehr, einige Zugstrecken waren wegen Schneeverwehungen unterbrochen, wobei auch Ersatzverkehr mit Bussen wegen teils blockierter Straßen nicht möglich war. Auf der Autobahn D1 unterhalb der Hohen Tatra blieben Dutzende Laster und Busse im Schnee stecken, Rettungskräfte waren am Freitagvormittag damit beschäftigt, die Betroffenen aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Tests verschoben

Die für Freitag angesetzten Abschlusstests mussten die Mittelschulen in der Ostslowakei inzwischen auf Montag verschieben. Für einen Großteil des Landes galt bereits Sturm-Warnstufe drei, laut Meteorologen werde diese bis mindestens Freitagabend andauern.