15. April 2024 | 15:00 Uhr

Autofahrer_Header.png © getty

Schnee-Comeback

Experten warnen jetzt alle Autofahrer

Die Kaltfront macht den April-Sommer zunichte - Schnee ist im Anmarsch! Jetzt warnen Experten des ÖAMTC davor, trotz endender Winterreifenpflicht, diese vielleicht doch noch nicht zu wechseln. 

Experten raten zur Vorsicht: Winterreifenpflicht endet, aber Schnee ist im Anmarsch!

Experten warnen vor plötzlichem Schneefall 

Mit dem Frühling endet auch die Winterreifenpflicht in Österreich. Doch während Autofahrer sich auf wärmere Tage freuen, warnt eine Expertin vor plötzlichen Wetterumschwüngen und einem möglichen Rückkehr des Schnees.

Keinen Ausflug in die Berge ohne Blick auf den Wetterbericht

Die situative Winterreifenpflicht endet in Österreich am 15. April 2024. Doch laut ÖAMTC ist es wichtiger, die Wetterlage im Auge zu behalten als das Datum. Insbesondere im April sind unvorhersehbare Wetterveränderungen keine Seltenheit. Es wird empfohlen, erst dann auf Sommerreifen zu wechseln, wenn die Temperaturen über einen längeren Zeitraum konstant warm sind. Besonders für Fahrten in bergige Regionen ist Vorsicht geboten.

ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl betont, dass ein frühzeitiger Wechsel auf Sommerreifen zwar möglich ist, jedoch stets die aktuelle Wetterlage berücksichtigt werden sollte. Sommerreifen sind bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht sicher, unabhängig vom offiziellen Enddatum der Winterreifenpflicht.

Schnee kehrt zurück

Ein Tief aus Oberitalien bringt kalte Luftmassen und sogar Schneefall bis in tiefere Lagen. Autofahrer sollten sich auf wechselhaftes Wetter einstellen und Winterausrüstung bereithalten. Die genaue Prognose für die kommenden Tage warnt vor Regen und Schnee in verschiedenen Regionen Österreichs. Es wird geraten, den Wetterbericht aufmerksam zu verfolgen und gegebenenfalls Fahrten zu planen oder anzupassen. Autofahrer werden aufgefordert, sich auf wechselnde Straßenverhältnisse einzustellen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.