20. September 2013 | 08:43 Uhr

usagi0.jpg © EPA

Supertaifun "Usagi"

Evakuierungen auf den Philippinen

Taifun fegt mit Windgeschwindigkeiten bis zu 240 km/h über das Land.

Die philippinischen Behörden haben vor der Ankunft des Supertaifuns "Usagi" mit der Evakuierung nördlicher Küstendörfer begonnen. Der Wirbelsturm der höchsten Kategorie Fünf mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 240 Kilometern pro Stunde bewegte sich am Freitag zwischen der Nordspitze von Luzon und Taiwan auf Hongkong zu. Aus Sicherheitsgründen seien die Strom- und Telefonnetze ausgeschaltet worden, teilte die Regierung in Manila mit. Krankenhäuser und Soldaten wurden in Alarmbereitschaft versetzt. "Wir beten, dass es nicht zu Tod und Zerstörung kommt", sagte Haushaltsminister Florencio Abad.

 "Usagi" ist bisher der stärkste Tropensturm des Jahres im Westpazifik. Er dürfte am späten Sonntagabend etwas abgeschwächt das südchinesische Festland erreichen. Vor zwei Jahren starben durch den Taifun "Washi" auf den Philippinen 1.200 Menschen, im vergangenen Jahr kamen durch "Bopha" auf Mindanao 1.100 Menschen ums Leben.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Wechselhaft mit Schauern. 11/20°

Zur Wochenmitte liegt der Ostalpenraum im Einfluss einer straffen nordwestlichen Strömung. Mit dieser stauen sich an die Alpennordseite Wolken und Niederschläge. Die Schneefallgrenze liegt vor allem in den westlichen Landesteilen nur knapp über 2000m Seehöhe. Abseits des Berglands gibt es hingegen einen steten Wechsel aus Sonnenschein und dichteren Wolken. Diese bringen von Salzburg und Oberösterreich ostwärts wiederholt Regenschauer. Weitgehend trocken geht es hingegen in Osttirol und Kärnten sowie in der Südoststeiermark und im Südburgenland durch den Tag. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Nordosten auch kräftig, aus West bis Nordwest. Mit 16 bis 23 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht.
mehr Österreich-Wetter