09. August 2013 | 05:47 Uhr

waldbrand6.jpg © AFP

Hitze

EU hilft Bosnien im Kampf gegen Waldbrände

Großbrandes am Prenj-Gebirge: Kroatien stellt zwei Flugzeuge zur Verfügung.

Bei der Bekämpfung von Waldbränden leistet die EU Bosnien-Herzegowina Hilfe. Zwei von Kroatien bereitgestellte Feuerwehr-Jets seien in dem betroffenen Gebiet bereits im Einsatz, teilte die EU-Kommission am Donnerstag mit. Die Hilfe wird von dem Notfallabwehrzentrum (Emergency Response Centre, ERC) der Europäischen Kommission koordiniert.

Die bosnische Regierung hat am Montag die EU um Hilfe beim Löschen eines schon seit sieben Tagen anhaltenden Großbrandes am Prenj-Gebirge im Süden des Landes gebeten. Bis dato waren beim Bekämpfen der Flammen in der unzugänglichen Region lokale Feuerwehrleute sowie ein Hubschrauber der bosnischen Streitkräfte, aber auch Lokalbevölkerung eingebunden.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Hochnebel, im W und S mehr Sonne, 4/13°

Alpennordseitig ziehen wiederholt dichte Wolkenfelder über den Himmel hinweg, dazwischen zeigt sich aber auch immer wieder die Sonne. Abgesehen von einzelnen Regenschauern bleibt es vielerorts trocken. In den übrigen Landesteilen halten sich besonders in der Früh Hochnebelfelder. Teilweise lockern diese gar nicht oder nur sehr langsam auf. Abseits und nach Auflösung der Nebelfelder geht es überwiegend sonnig durch den Tag. Es bleibt schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 2 und plus 7 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 10 und 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter