23. Februar 2014 | 15:42 Uhr

sonne.jpg © TZ Oesterreich Raunig

Wetterprognose

Es bleibt weiterhin mild

Aber Mittwoch ist in Teilen Österreichs jedoch mit Regen zu rechnen.

Freundlich beginnt die kommende Woche, ab Mittwoch gestaltet sich das Wetter jedoch unbeständiger mit mehr Wolken, Regen und Schnee. Es bleibt aber mild, bis Freitag steigen die Tageshöchstwerte jeden Tag über zehn Grad, so die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Am Dienstag scheint nach Auflösung lokaler Nebelfelder verbreitet die Sonne. Lediglich im Burgenland können sich Hochnebelfelder regional etwas zäher erweisen. Der Wind weht im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft aus Südost bis Süd, sonst weht eher nur schwacher Wind. Frühtemperaturen minus fünf bis plus drei Grad, Tageshöchsttemperaturen vier bis 14 Grad.

Oberösterreich und Oberkärnten liegen am Mittwoch im Bereich einer Störungszone, hier regnet oder schneit es gebietsweise leicht. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1.200 Metern Seehöhe. Im Tagesverlauf lockert es hinter der Front von Westen her aber rasch wieder auf. Noch trocken und länger sonnig bleibt es im Osten und Südosten. Der Wind weht schwach bis mäßig West bis Nord. Frühtemperaturen minus fünf bis plus drei Grad, Tageshöchsttemperaturen vier bis zwölf Grad.

Eine Wetterfront verlagert sich am Donnerstag auf die Osthälfte und schwächt sich nach und nach ab. Zu Beginn sind auch im westlichen Bergland noch kurze Regen- und Schneeschauer möglich, hier bessert sich das Wetter tagsüber aber rasch. Am längsten trüb ist es im Osten und Süden und immer wieder ziehen Regenschauer durch, Schnee fällt bis auf Lagen oberhalb von 800 bis 1.100 Meter Seehöhe. Es weht kaum Wind bei Frühtemperaturen zwischen minus vier bis plus vier Grad, tagsüber hat es zwischen fünf und elf Grad.

Die großräumige Strömung dreht am Freitag auf Südwest, es stellt sich vorübergehend eine Föhnlage im Alpenraum ein. Die Wolken werden dabei meist überwiegen und nur örtlich die Sonne etwas länger durchlassen. In Osttirol und Oberkärnten regnet es leicht, sonst bleibt es trocken. Auf den Bergen, in den Föhntälern sowie im Bereich um den Alpenostrand weht der Wind aus südlichen Richtungen teils lebhaft. Frühtemperaturen minus zwei bis plus sieben Grad, Tageshöchsttemperaturen fünf bis 14 Grad.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Über dem Hochnebel oft sonnig. 0/5°

Über den Niederungen im Norden und Osten sowie im Waldviertel, am Alpenostrand und allgemein in inneralpinen Becken und Tälern bleibt es bis zum Abend trüb durch beständigen Nebel oder Hochnebel. Stellenweise kann es auch etwas nieseln. Abseits der typischen Nebelgebiete sowie oberhalb von etwa 700 bis 1000m Seehöhe scheint hingegen die Sonne. Der Wind weht im Osten teils mäßig aus Südost, abseits weht er nur schwach. Tageshöchsttemperaturen bei Nebel zwischen 0 und 5 Grad, bei Sonnenschein bis plus 8 Grad. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es in den Beckenlagen Ober- und Niederösterreichs in Grazer Becken, in Unterkärnten sowie im Mühl- und Waldviertel oft trüb durch Nebel, Hochnebel oder auch allmählich Wolken, später kann es dann im Südosten und Osten regional etwas regnen, aber nur noch im Süden besteht stellenweise Glatteisgefahr. Sonst bleibt es trocken und vor allem im Westen abseits einiger Nebelfelder sternenklar. Der Wind weht schwach, im Osten teils mäßig aus Südost bis Ost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 2 Grad, bei klarem Himmel in den schneebedeckten Alpentälern auch unter minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter