23. Februar 2014 | 15:42 Uhr

sonne.jpg © TZ Oesterreich Raunig

Wetterprognose

Es bleibt weiterhin mild

Aber Mittwoch ist in Teilen Österreichs jedoch mit Regen zu rechnen.

Freundlich beginnt die kommende Woche, ab Mittwoch gestaltet sich das Wetter jedoch unbeständiger mit mehr Wolken, Regen und Schnee. Es bleibt aber mild, bis Freitag steigen die Tageshöchstwerte jeden Tag über zehn Grad, so die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Am Dienstag scheint nach Auflösung lokaler Nebelfelder verbreitet die Sonne. Lediglich im Burgenland können sich Hochnebelfelder regional etwas zäher erweisen. Der Wind weht im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft aus Südost bis Süd, sonst weht eher nur schwacher Wind. Frühtemperaturen minus fünf bis plus drei Grad, Tageshöchsttemperaturen vier bis 14 Grad.

Oberösterreich und Oberkärnten liegen am Mittwoch im Bereich einer Störungszone, hier regnet oder schneit es gebietsweise leicht. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1.200 Metern Seehöhe. Im Tagesverlauf lockert es hinter der Front von Westen her aber rasch wieder auf. Noch trocken und länger sonnig bleibt es im Osten und Südosten. Der Wind weht schwach bis mäßig West bis Nord. Frühtemperaturen minus fünf bis plus drei Grad, Tageshöchsttemperaturen vier bis zwölf Grad.

Eine Wetterfront verlagert sich am Donnerstag auf die Osthälfte und schwächt sich nach und nach ab. Zu Beginn sind auch im westlichen Bergland noch kurze Regen- und Schneeschauer möglich, hier bessert sich das Wetter tagsüber aber rasch. Am längsten trüb ist es im Osten und Süden und immer wieder ziehen Regenschauer durch, Schnee fällt bis auf Lagen oberhalb von 800 bis 1.100 Meter Seehöhe. Es weht kaum Wind bei Frühtemperaturen zwischen minus vier bis plus vier Grad, tagsüber hat es zwischen fünf und elf Grad.

Die großräumige Strömung dreht am Freitag auf Südwest, es stellt sich vorübergehend eine Föhnlage im Alpenraum ein. Die Wolken werden dabei meist überwiegen und nur örtlich die Sonne etwas länger durchlassen. In Osttirol und Oberkärnten regnet es leicht, sonst bleibt es trocken. Auf den Bergen, in den Föhntälern sowie im Bereich um den Alpenostrand weht der Wind aus südlichen Richtungen teils lebhaft. Frühtemperaturen minus zwei bis plus sieben Grad, Tageshöchsttemperaturen fünf bis 14 Grad.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Im O leichter Schneeregen, sonst sonnig, -1/9°

Im Osten überwiegen meist die Wolken, am Nachmittag schneit es aber kaum noch. Überall sonst scheint meist die Sonne, allerdings ziehen im Westen langsam Wolkenfelder der nächsten Störungszone auf. Niederschläge breiten sich erst in der Nacht aus. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten und Südosten lebhaft bis kräftig, aus West bis Nord. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 13 Grad. Heute Nacht: In der Nacht treffen sowohl im Westen, als auch ganz im Osten Österreichs Störungszonen ein und hier beginnt es allmählich zu regnen oder zu schneien. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 400 und 600m Seehöhe. Weitgehend trocken bleibt es im Süden und auch in weiten Teilen Oberösterreichs und in der westlichen Obersteiermark. Der Wind bläst am Alpenostrand anhaltend lebhaft bis kräftig aus Nordwest, sonst ist es eher windschwach. Tiefsttemperaturen minus 3 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter