17. Juli 2013 | 08:12 Uhr

freibad_kernmayer.jpg © Kernmayer

Sommerwetter

Es bleibt warm und sonnig

Im Westen kann sich die Sonne kaum durchsetzen, im Osten weiter sonnig.

Auch am Donnerstag bleibt es warm, nur im Westen und Südwesten halten sich dichte Wolken und es beginnt zu regnen. Im restlichen Österreich gibt es noch einmal Badewetter.

Jetzt neu: Die tägliche Wettersendung!

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Donnerstag
Bereits ab den Morgenstunden ist es im Westen und Südwesten wechselnd bis stark bewölkt, im Laufe des Vormittages setzen dort allmählich Regenschauer oder Gewitter ein. Überall sonst ist es zunächst noch sonnig, tagsüber bilden sich aber verbreitet Quellwolken, bis zum Alpenostrand sind auch isolierte Gewitter möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Südost. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 31 Grad.

Freitag
Im Westen, Südwesten und entlang des Alpenhauptkammes bis zum Wechselgebiet folgen auf einen sonnigen Tagesstart allmählich mächtige Quellwolken sowie bis zum Abend Regenschauer und Gewitter. Auch sonst startet der Tag überall sonnig und trocken. Trocken und sonnig geht es allerdings auch am Nachmittag weiter. Lokale Quellungen bleiben harmlos. Es ist schwach windig. Das Thermometer zeigt am Morgen 12 bis 21 Grad, während der zweiten Tageshälfte 22 bis 30 Grad.

Samstag
Der Samstag wird sonnig und sehr warm. Im Süden und im Bergland kann es zu regnen. Höchstwerte bis zu 31 Grad.

Sonntag
Am Sonntag wird es größtenteils sonnig, vereinzelt Regenschauer und Gewitter. Das Tehermometer klettert auf bis zu 31 Grad.

prognose_wetter.jpg © AP

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

W und N schaueranfällig, sonst sonniger, 8/16°

An der Alpennordseite und im Norden halten sich zunächst Restwolken und hier scheint auch tagsüber die Sonne nur zeitweise neben durchziehenden Wolkenfeldern mit Regenschauern. Schneefallgrenze 1500 bis 1800m Seehöhe. Weiter im Osten und im Süden sind die sonnigen Abschnitte häufiger und länger, zum Abend hin können dann aber auch auf die Alpensüdseite Regenschauer übergreifen. Der Wind bläst im nördlichen Alpenvorland und im Osten mäßig bis lebhaft aus West, sonst meist nur schwach. Tageshöchsttemperaturen 13 bis 20 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten. Heute Nacht: Am Abend und zu Beginn der Nacht ziehen noch recht verbreitet Wolkenfelder durch und vor allem im Bergland sowie auch generell im Süden und Südosten kommt es zu Regenschauern. Schneefallgrenze 1500 bis 1800m Seehöhe. Von Norden her klart es allerdings im Laufe der Nacht immer öfter auf, im Bergland bleiben aber Restwolken und Hochnebelfelder zurück. Der Wind weht im Osten noch teils mäßig aus West, sonst ist es schwach windig. Tiefsttemperaturen 2 bis 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter