30. April 2024 | 09:00 Uhr

Wettersturz_Header.png © getty

Wetter-Sturz

Erst knapp 30 Grad, dann ändert sich alles

Wie das Wetter für den Staatsfeiertag am 1. Mai und danach in Österreich aussieht.

Ob ein ausgedehnter Fußballabend, eine aufregende Walpurgisnacht oder das traditionelle Maibaumkraxeln am 1. Mai: Das Wetter spielt eine entscheidende Rolle für die geplanten Aktivitäten. Hier die detaillierte Prognose.

Wetter-Sturz zum Staatsfeiertag

Das warme Frühlingswetter bleibt im Großteil des Landes bis zum Staatsfeiertag am 1. Mai bestehen. Am Vormittag sorgt die intensive Maisonne bereits für angenehme Temperaturen, während es am Nachmittag in vielen Regionen sogar über 25 Grad warm wird. Lokal können sogar Spitzenwerte von bis zu 28 Grad erreicht werden. 

Erste Regenschauer

Die meisten Veranstaltungen von Bregenz bis Wien verlaufen voraussichtlich weitgehend trocken. Lediglich in Osttirol und Kärnten nimmt am Nachmittag die Wahrscheinlichkeit für Regen zu, was auch Auswirkungen auf das Fußball-Cupfinale in Klagenfurt haben könnte.

Wind begleitet Outdoor-Aktivitäten

Bei Outdoor-Aktivitäten wie Radtouren ist der Wind ein ständiger Begleiter. Der Südostwind legt weiter zu, dieses Mal sind Spitzen bis 60 km/h dabei. Immer wieder scheint die Sonne, aber auch dichtere Wolken ziehen durch. Vom Flachgau bis zum Marchfeld weht ein lebhafter bis kräftiger Wind aus Südost bis Ost, während es auf den Bergen teilweise zu stürmischem Südföhn kommen kann.

Prognose für die kommenden Tage

Donnerstag: Die Temperaturen sinken leicht ab, und es wird abwechselnd sonnig und bewölkt. Während es im Unterinntal bis ins Mostviertel größtenteils trocken bleibt, setzt im Süden bereits Regen ein. Am Nachmittag steigt die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer und Gewitter, insbesondere im Westen und Osten des Landes.

Am Freitag wird es kühler, mit zeitweisem Regen, vor allem im Süden und teilweise im Osten. Doch auch hier gibt es vereinzelt Sonnenstunden. An der Alpennordseite bleibt es hingegen größtenteils bewölkt. Der Samstag bringt zumindest zeitweise Sonnenschein, aber auch Nebel und Wolken. Am Sonntag ist es im Westen und Süden regnerisch, während im Osten und Südosten die Sonne länger scheint.