24. Oktober 2012 | 05:39 Uhr

erdbeben © Reuters

Stärke 6,6

Erdbeben erschütterte Costa Rica

140 Kilometer westlich von San Jose. Es gibt keine Tsunami-Warnung.

Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,6 auf der Richterskala hat am Dienstagabend (Ortszeit) Costa Rica erschüttert. Das Beben ereignete sich rund 145 Kilometer westlich von San Jose, nahe der 5.000-Einwohner-Stadt Hojancha, die Auswirkungen waren jedoch bis in die Hauptstadt zu spüren. Meldungen über Verletzte gab es vorerst keine, Schäden wurden jedoch aus der Provinz Guanacaste gemeldet, wo sich das Epizentrum befand.

Das Beben ereignete sich um 18.45 Ortszeit (00.45 Uhr MESZ) in einer Tiefe von 39,5 Kilometern, wie die US Erdbebenwarte (USGS) mitteilte. Die Gefahr eines Tsunamis bestand laut dem Tsunami-Warnzentrum für den Pazifik nicht.
Das Epizentrum des Bebens lag nur wenige Kilometer von jener Stelle entfernt, an der sich am 5. September ein starkes Erdbeben der Stärke 7,6 ereignet hatte. Damals wurden zahlreiche Gebäude beschädigt, Tote gab es keine.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Lokaler Nebel, viel Sonne, -7/2°

In Tälern und Becken vor allem im Süden und Südosten sowie im Rheintal und im Waldviertel gibt es einige Hochnebelfelder, die vor allem im Südosten den ganzen Tag beständig sind. Abseits der Nebelfelder bleibt es sehr sonnig. Der Wind weht in höheren Lagen und im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft aus Ost bis Südost, sonst bleibt es eher schwach windig. Tageshöchsttemperaturen in den Niederungen in der Osthälfte nur minus 4 bis minus 1 Grad, sonst meist zwischen plus 2 und 8 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Bergland der Alpennordseite und im Westen sowie allgemein in höheren Lagen. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es im Südosten trüb, ebenso oft auch im Waldviertel, sonst ist der Himmel regional noch sternenklar. Nach und nach gibt es aber auch im Osten und in Beckenlagen sowie in manchen Tälern wieder Nebel oder Hochnebel. Der Wind weht allgemein schwach, im Norden und Osten teils mäßig oder auffrischend aus Ost bis Süd. Es gibt wieder verbreitet strengen Frost zwischen minus 15 und minus 3 Grad, wobei es in klaren Alpentälern und Senken auch noch kälter werden kann.
mehr Österreich-Wetter