25. Oktober 2012 | 08:27 Uhr

erdbeben.jpg

Walliser Alpen

Erdbeben der Stärke 3,6 in der Schweiz

In den Walliser Alpen zwischen Martigny und Chamonix bebte die Erde.

Ein Erdbeben der Stärke 3,6 auf der Richterskala hat in der Nacht auf Donnerstag die Walliser Alpen erzittern lassen. Das Beben ereignete sich an der Grenze zwischen Martigny in der Schweiz und Chamonix in Frankreich, wie der Schweizerische Erdbebendienst (SED) an der ETH Zürich mitteilte.

Das Erdbeben sei bestimmt auch in Martigny zu spüren gewesen, sagte Stephan Husen vom SED auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Erdbeben dieser Stärke seien keine Seltenheit, in der Schweiz komme dies drei- bis viermal pro Jahr vor.

Das letzte Mal war das Wallis im Jänner 2011 betroffen. Damals wurde in Siders ein Erdbeben der Stärke 3,3 gemessen. Im Dezember desselben Jahres erschütterte ein Beben der Stärke 3,1 die Region von Delsberg.