06. April 2013 | 23:12 Uhr
Spanien bringt Wärme
Endlich kommt der Frühling
Darauf haben wir schon wochenlang gewartet: Nächste Woche kommt endlich der Frühling zu uns.
Endlich: Nach dem trübsten Winter seit 110 Jahren, Schneefall Anfang April und weiterhin Temperaturen um den Gefrierpunkt versprechen uns die Wetter-Experten jetzt: Ab morgen kommt der Frühling.
Morgen erstmals wieder viel Sonne im Osten
Der Grund dafür: Durch Österreichs gute Lage zwischen Hoch Monika und Tief György gelangt nun warme Luft aus Spanien auf direktem Wege nach Österreich. Am Freitag können die Thermometer deshalb im Osten auf bis zu 21 Grad steigen.
Heute allerdings wird es noch einmal wechselhaft, nebelig und kühl, ab Montag aber wird es mit jedem Tag besser. „Morgen kommt im Norden und Osten erstmals wieder die Sonne hervor. Die Temperaturen steigen auf bis zu 13 Grad“, erläutert Christian Csekits von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Am Dienstag sollen dann 15 Grad, am Mittwoch 16 Grad, am Donnerstag 18 und am Freitag dann endlich 21 Grad gemessen werden.
Aber: Wolken und Regen sind immer möglich
Aber Vorsicht: Sonnig und trocken bleibt es nicht. „Auch wenn es etwas wärmer wird, müssen wir nächste Woche immer wieder mit Wolken und Regen rechnen“, so Csekits.
Fest steht: Die Natur hat den Wärmeschub nötig. Bereits jetzt hat das Saisongemüse zwei Wochen Verspätung und auch die Tierwelt leidet unter dem Bibber-Wetter.
Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.