12. Dezember 2013 | 08:22 Uhr

london.jpg © rts

London

Dutzende Flüge wegen Nebel gestrichen

Nebel brachte Flugverkehr durcheinander. Zudem gab es Verspätungen.

Dichter Nebel hat am Mittwochvormittag den Flugverkehr über London und dem Südosten Englands durcheinandergebracht. In Heathrow mussten rund 60 Flüge gestrichen werden, darunter vor allem Kurzstrecken etwa nach Berlin, Paris oder Dublin. Zudem gab es Verspätungen.

Besonders betroffen war der Londoner City Airport mitten in der Stadt. Vorübergehend konnten dort weder Flugzeuge landen noch starten. 20 Abflüge wurden gestrichen, rund 40 Maschinen, die landen wollten, wurden umgeleitet oder verspäteten sich. Gegen Mittag hatte sich der Nebel aufgelöst.

Auch der Flughafen Southampton Airport vermeldete Verspätungen. Die drei weiteren Londoner Flughäfen Stansted, Luton und Gatwick waren nicht betroffen. Der Nebel hatte auch Auswirkungen auf den Fährverkehr. Unter anderem lief auf der Strecke von Hampshire auf die Isle of Wight nicht alles nach Plan, wie es vom Anbieter Wightlink Ferries hieß.

In den vergangenen Tagen gab es für Flugreisende von und nach London immer wieder Probleme. Am Dienstag war Stansted vorübergehend für Landungen gesperrt worden, nachdem ein Flugzeug ein Gerät beschädigt hatte. Am vergangenen Wochenende wirkten sich Störungen im Kommunikationssystem der Flugsicherung auf mehrere Flughäfen aus.