13. September 2024 | 10:00 Uhr

Straßen_Header.png © getty

Schneekettenpflicht

Diese Straßen und Zugstrecken sind jetzt gesperrt

Die anhaltenden starken Niederschläge in Österreich führen weiterhin zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr. Sowohl Straßen als auch Zugverbindungen sind betroffen. 

Es kommt zu Verspätungen, Ausfällen und Sperrungen, insbesondere in den von Schneefall besonders betroffenen Regionen. Hier finden Sie einen Überblick über die aktuelle Lage.

Straßensperrungen und Schneekettenpflicht in mehreren Regionen

Die Kombination aus Regen und Schneefall hat in Österreich zu zahlreichen Sperrungen und Ausfällen geführt. Auf mehreren wichtigen Straßen wie der B164 (Hochkönigstraße), der B99 (Katschbergstraße) und der Gerlosstraße (B165) ist die Verwendung von Schneeketten derzeit Pflicht. Die Situation verschärft sich weiter, da in der Nacht auf Freitag die Zugverbindung zwischen Bad Hofgastein und Bad Gastein im Bundesland Salzburg gesperrt wurde. Auf der Strecke zwischen Bischofshofen (Salzburg) und Spittal-Millstätter See (Kärnten) wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Laut den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) kann sich die Reisezeit hier um bis zu zwei Stunden verlängern.

Umgestürzte Bäume und blockierte Straßen

Neben dem Schnee sind auch umgestürzte Bäume und blockierte Fahrzeuge ein großes Problem. Laut dem ÖAMTC (Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touringclub) kam es in mehreren Regionen zu gravierenden Verkehrsbehinderungen. Besonders betroffen ist die Hochkönigstraße (B164) in Salzburg, wo Bäume umgestürzt sind und Straßen blockieren. Auch die Seefelder Straße (B177) zwischen Zirl und Leithen in Tirol wurde in beiden Richtungen gesperrt, da Fahrzeuge aufgrund der Witterung liegen geblieben sind. Die Lahnsattelstraße (B23) in Niederösterreich wurde für Lastwagen mit einem Gewicht über 3,5 Tonnen gesperrt. Allerdings konnte der ÖAMTC am Freitagmorgen melden, dass viele der Verbindungen, die aufgrund blockierter Fahrzeuge zeitweise gesperrt waren, wieder freigegeben wurden.

Wetterwarnung und weitere Sperrungen in Tirol und Niederösterreich

Die Unwetterwarnung wurde inzwischen auf ganz Nordtirol ausgedehnt. Besonders in Kärnten, Salzburg, der Steiermark und Niederösterreich gilt vielerorts Schneekettenpflicht, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Auch in Niederösterreich gibt es Einschränkungen im Bahnverkehr. Die Bahnstrecke von Leobersdorf bis Weissenbach-Neuhaus ist bereits seit Donnerstag gesperrt. Diese präventive Sperrung soll von Samstag bis Montag andauern. Auch hier wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Reisewarnung der ÖBB

Aufgrund der schwierigen Wetterlage haben die ÖBB für das gesamte Wochenende eine wetterbedingte Reisewarnung ausgesprochen. Diese gilt österreichweit von Freitagfrüh bis voraussichtlich Sonntagabend. Die ÖBB empfehlen, nicht notwendige Reisen in diesem Zeitraum nach Möglichkeit zu verschieben. Zudem wurde die Zugbindung für alle nationalen und internationalen sowie Nachtzugtickets bis einschließlich Mittwoch, den 18. September, aufgehoben, sodass Reisende flexibel auf die Wetterbedingungen reagieren können.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Zeitweise Regen. 0/6°

Der heutige Tag verläuft oftmals dicht bewölkt und zeitweise noch leicht regnerisch. Im weiteren Verlauf lassen die Niederschläge, vor allem im Westen, allmählich nach und die Sonne kommt hier nach einigen Auflockerungen zum Vorschein. Weiter östlich bleibt es meist ganztägig trüb und länger anhaltend nass. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900m um 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 9 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Westen. Heute Nacht: Die Nacht auf Freitag verläuft gering bewölkt bis vollständig bedeckt, aber überwiegend trocken. Anfangs sind im Osten noch Restniederschläge möglich, diese lassen aber bis Mitternacht nach. In der zweiten Nachthälfte ist lediglich in Vorarlberg, Tirol und Osttirol mit leichtem Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900m und 1400m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Tiefsttemperaturen der Nacht minus 3 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter