18. Juni 2011 | 20:37 Uhr

Mure Zug Tirol © APA/ Liebl/ Zeitungsfoto.at

Zirl

Deutscher Zug in Tirol entgleist


Die letzten zwei Waggons wurden von einer Mure mitgerissen.

Ein Zug der Deutschen Bahn ist am Samstagabend auf der Mittenwaldstrecke bei Zirl in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) wegen einer Mure entgleist. Nach Angaben der Feuerwehr wurden die letzten beiden Waggons in einer Lawinenverbauung von den Geröllmassen mitgerissen. Die 25 Fahrgäste blieben nach ersten Informationen unverletzt und konnten von den Einsatzkräften geborgen werden.

Der Murenabgang hatte sich kurz nach 19.00 Uhr noch im Stadtgebiet von Innsbruck ereignet. Die Geröllmassen brachen genau in dem Moment herein, in dem der Zug die Lawinengalerie passierte. Die 25 Fahrgäste wurden vor Ort betreut und mit einem Bus nach Innsbruck gebracht. Die Strecke musste für die Dauer der Bergearbeiten gesperrt werden. Wie lange die Sperre dauern sollte, war vorerst nicht absehbar. Experten der ÖBB nahmen ihre Arbeit vor Ort auf.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Viel Sonnenschein, kaum Wolken, im W heiß. 16/31°

Das Wetter präsentiert sich in allen Landesteilen weiterhin sonnig. Einzelne Quellwolken beschränken sich auf das Bergland. Die Schauer und Gewitterneigung bleibt in der Osthälfte bis zum Abend sehr gering, etwas höher ist sie lediglich in Teilen Vorarlbergs, Tirols und Oberkärntens. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 23 bis 31 Grad. Mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag bleibt es in vielen Landesteilen durchgehend sternenklar. Von Vorarlberg bis Oberkärnten ziehen während der ersten Nachthälfte letzte, mitunter gewittrige Regenschauer meist vollständig ab und die Bewölkung lockert allmählich auf. Schwach windig. Die Minima der Nacht liegen bei 8 bis 17 Grad. Mit den höchsten Werten in Vorarlberg und Wien.
mehr Österreich-Wetter