06. Juli 2011 | 20:18 Uhr

Sexy Sommer © dpa/Roland Weihrauch

Hurra!

Der Sommer feiert sein Comeback

Der perfekte Sommertag: Bis zu 34 Grad. Wärmegewitter am Wochenende.

Schluss mit Wolken, Regen und Herbstwetter – heute feiert der Sommer ein fulminantes Comeback und heizt uns ordentlich ein. Auf bis zu 34 Grad werden im Osten des Landes die Temperaturen klettern. Am heißesten wird es dabei in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.

Wetter_Prognose.jpg

Mittelmeer
Hintergrund: "Eine Höhenströmung bringt derzeit heiße Luft vom Mittelmeer direkt zu uns", erklärt Meteorologin Barbara Stuhl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Und das Gute: Eben diese Wetterlage wird auch noch die nächsten Tage andauern.

Allerdings sind diese Luftschichten nicht nur sehr heiß, sondern haben auch viel Feuchtigkeit im Gepäck. So ist schon ab Donnerstagnachmittag im Westen des Landes mit Wärmegewittern zu rechnen – der Osten Österreichs wird dann davon noch verschont bleiben.

Hitzerekord
Der Freitag wird unbeständig und schwül, im Westen wird es mit 23 Grad wieder kühler. Neue Hitzerekorde werden dann aber bereits am Samstag erwartet. Und auch wenn heftige Gewitter am Nachmittag kaum auszuschließen sind, bleibt es doch vormittags meist strahlend schön, sonnig und heiß.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Wolken, im SW etwas Regen -1/5°

In den Niederungen im Norden und Osten sowie am Alpenostrand steigen die Chancen auf Lücken in der feuchten Schicht und damit auf ein paar Sonnenstrahlen. Von Südwesten ziehen aber mehr und mehr Wolken auf und sorgen bis zum Abend vor allem in Tirol und Vorarlberg sowie später auch in Salzburg und Osttirol für Regen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1500m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Die Nachmittagstemperaturen umspannen 2 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten in mittleren Höhenlagen.
mehr Österreich-Wetter