06. Juli 2011 | 20:18 Uhr

Sexy Sommer © dpa/Roland Weihrauch

Hurra!

Der Sommer feiert sein Comeback

Der perfekte Sommertag: Bis zu 34 Grad. Wärmegewitter am Wochenende.

Schluss mit Wolken, Regen und Herbstwetter – heute feiert der Sommer ein fulminantes Comeback und heizt uns ordentlich ein. Auf bis zu 34 Grad werden im Osten des Landes die Temperaturen klettern. Am heißesten wird es dabei in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.

Wetter_Prognose.jpg

Mittelmeer
Hintergrund: "Eine Höhenströmung bringt derzeit heiße Luft vom Mittelmeer direkt zu uns", erklärt Meteorologin Barbara Stuhl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Und das Gute: Eben diese Wetterlage wird auch noch die nächsten Tage andauern.

Allerdings sind diese Luftschichten nicht nur sehr heiß, sondern haben auch viel Feuchtigkeit im Gepäck. So ist schon ab Donnerstagnachmittag im Westen des Landes mit Wärmegewittern zu rechnen – der Osten Österreichs wird dann davon noch verschont bleiben.

Hitzerekord
Der Freitag wird unbeständig und schwül, im Westen wird es mit 23 Grad wieder kühler. Neue Hitzerekorde werden dann aber bereits am Samstag erwartet. Und auch wenn heftige Gewitter am Nachmittag kaum auszuschließen sind, bleibt es doch vormittags meist strahlend schön, sonnig und heiß.