29. August 2013 | 08:09 Uhr

waldbrand_griechenland.jpg

Griechenland

Brände: Altersheim und Dorf evakuiert

Brände auch auf Insel Zakynthos. Rauchwolken mehrere Kilometer weit zu sehen.

Die griechische Feuerwehr hat einen Flächenbrand nahe der Stadt Livadeia unter Kontrolle gebracht. Wie der Bürgermeister Nikolaos Papangelis am Donnerstag im Radio sagte, hätten die Flammen immer wieder Dörfer in der mittelgriechischen Region bedroht. Vier Häuser seien abgebrannt. Wegen des dichten Rauchs wurden in der Nacht auf Donnerstag ein Altersheim und das Dorf Chaironeia vorübergehend evakuiert.

Atemwegsbeschwerden

Dutzende Menschen hatten Atemwegebeschwerden und mussten in Krankenhäusern behandelt werden, wie lokale Radiosender berichteten. Die Rauchwolken waren mehrere Kilometer weit zu sehen.

Brände brachen auch auf der Insel Zakynthos aus. Dort konnten sie ebenfalls unter Kontrolle gebracht werden, teilte die Feuerwehr mit.

Hitze
Zurzeit herrschen in Griechenland Temperaturen um die 39 Grad Celsius. Zudem hat es vor allem in Mittelgriechenland seit mehreren Wochen nicht geregnet. Mit einem Temperaturrückgang auf Werte um die 32 Grad rechnete das Wetteramt am Wochenende.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Gewitteranfällig, 16/29°

Im Westen ziehen bereits am Vormittag erste Regenschauer durch, überall sonst scheint noch recht verbreitet die Sonne. Ab Mittag werden die Quellwolken aber ausgehend vom Bergland zahlreicher und mächtiger und die Gewitterneigung steigt überall deutlich an. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest, mit Gewittern sind aber kräftige Böen wahrscheinlich. Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 24 bis 35 Grad. Heute Nacht: Am Abend und in der ersten Nachthälfte ziehen im Süden und Osten noch Gewitter durch. Hier beruhigt sich aber später vorübergehend das Wetter und erst in den frühen Morgenstunden beginnt es hier erneut zu regnen. Weiter im Westen verläuft die Nacht hingegen schon durchwegs dicht bewölkt und regnerisch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West, mit Gewittern sind aber noch kräftige Böen wahrscheinlich. Tiefsttemperaturen 12 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter