29. August 2013 | 08:09 Uhr

waldbrand_griechenland.jpg

Griechenland

Brände: Altersheim und Dorf evakuiert

Brände auch auf Insel Zakynthos. Rauchwolken mehrere Kilometer weit zu sehen.

Die griechische Feuerwehr hat einen Flächenbrand nahe der Stadt Livadeia unter Kontrolle gebracht. Wie der Bürgermeister Nikolaos Papangelis am Donnerstag im Radio sagte, hätten die Flammen immer wieder Dörfer in der mittelgriechischen Region bedroht. Vier Häuser seien abgebrannt. Wegen des dichten Rauchs wurden in der Nacht auf Donnerstag ein Altersheim und das Dorf Chaironeia vorübergehend evakuiert.

Atemwegsbeschwerden

Dutzende Menschen hatten Atemwegebeschwerden und mussten in Krankenhäusern behandelt werden, wie lokale Radiosender berichteten. Die Rauchwolken waren mehrere Kilometer weit zu sehen.

Brände brachen auch auf der Insel Zakynthos aus. Dort konnten sie ebenfalls unter Kontrolle gebracht werden, teilte die Feuerwehr mit.

Hitze
Zurzeit herrschen in Griechenland Temperaturen um die 39 Grad Celsius. Zudem hat es vor allem in Mittelgriechenland seit mehreren Wochen nicht geregnet. Mit einem Temperaturrückgang auf Werte um die 32 Grad rechnete das Wetteramt am Wochenende.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Im Flachland Nebel, sonst Sonne. -1°/+6°

Am Donnerstag setzt sich Hochdruckeinfluss durch. Der Tag beginnt im östlichen Flachland, im Donauraum, im Süden und auch in einigen inneralpinen Tälern mit Nebel oder Hochnebel, der sich oft sogar zäh bis zum Abend hält. Vor allem in Kärnten und Osttirol kann es auch zeitweise leicht nieseln. Abseits des Nebels überwiegt sonniges und trockenes Wetter. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 Grad im Dauergrau bis 11 Grad im westlichen Bergland.
mehr Österreich-Wetter