11. März 2013 | 12:35 Uhr

schnee_dpa.jpg © dpa

Winterwetter

Blitzeis im Norden Deutschlands

Hunderte Unfälle auf glatten Straßen. Kinder hatten teilweise schulfrei.

Blitzeis und heftige Schneefälle haben zum Wochenstart vor allem im Norden Deutschlands zu zahlreichen Staus und Unfällen geführt. Freude gab es jedoch bei den Kindern: In mehreren Landkreisen Schleswig-Holsteins fiel die Schule aus.

Auf der A 1 bei Hamburg rutschten am Montag mehrere Lastwagen in den Straßengraben oder gegen Leitplanken, einige stellten sich quer. Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn zeitweise gesperrt werden. Glatte und vereiste Straßen führten auch in Niedersachsen zu mehreren hundert Unfällen. Betroffen waren vor allem die mittleren und östlichen Landesteile. Alleine im Großraum Hannover habe es seit Sonntag rund 150 Mal gekracht, teilte die Polizei am Montag mit.