06. Juli 2012 | 18:02 Uhr
Wieder Unwetter in Österreich
Blitz trifft Wienerin im Prater
Katastrophenzug der Wiener Rettung kümmerte sich um 20 Patienten.
„Mir war gleich klar, dass etwas passiert sein muss, ich hörte Kinder in Panik schreien.“ Zeuge Dieter-Günther Flemm erzählt gegenüber ÖSTERREICH, wie er auf den Blitzunfall im Wiener Prater aufmerksam wurde.
Gruppe suchte Schutz unter Baum
Dort schlug am Freitag gegen 17.21 Uhr mitten auf der Jesuitenwiese ein Blitz just in den Baum ein, unter dem eine Gruppe von Erwachsenen und Kindern Schutz vor dem Unwetter gesucht hatte. Eine Frau (44) traf es besonders schlimm, sie wurde indirekt getroffen. Durch den Stromschlag erlitt sie Herzrhythmusstörungen.
Diashow: Blitz traf Frau im Prater
Auch Kinder versorgt
„Die Frau konnte von Sanitätern der Wiener Rettung wieder stabilisiert werden, sie wurde daraufhin ins Spital gebracht“, erklärt Ronald Packert von der Wiener Rettung. Es war ein Großeinsatz für die Einsatzkräfte im Prater: 21 Menschen, darunter mehr als die Hälfte Kinder, wurden vor Ort versorgt, 16 davon mussten zur Kontrolle ins Spital.
14.801 Blitze
Über Österreich gingen gestern insgesamt 14.801 Blitze nieder, 212 davon in Wien. Erst am Dienstag waren in Tirol ein Polizist und in der Steiermark zwei Jäger vom Blitz getroffen worden.