29. März 2024 | 10:00 Uhr

Ostern_Header.png © getty

Warm, wärmer, Ostern

Bis zu 26 Grad! Feiertags-Wetter mit reichlich Sonne

Die bevorstehenden Osterfeiertage könnten dieses Jahr mit außergewöhnlich warmem Wetter überraschen. Erfahren Sie hier die neuesten Prognosen und Einzelheiten zu den zu erwartenden Temperaturen.

 

Aktuellen Prognosen zufolge wird das Thermometer zu den Osterfeiertagen sogar sommerliche Werte erreichen.

Oster-Sommer: Wochenende mit reichlich Sonnenschein

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, in denen Schneeflocken die Landschaft zierten, deutet sich für dieses Osterfest außergewöhnlich warmes Wetter an. Die Wettermodelle zeigen seit einigen Tagen prognostizierte Temperaturen um die 25 Grad an.

Sommerliches Oster-Wochenende

Nach derzeitigen Berechnungen wird der Karsamstag der wärmste Tag der Woche und des bisherigen Jahres sein. In den Regionen rund um den Alpenbogen werden Höchstwerte zwischen 24 und 25 Grad erwartet, aber auch 26(!) Grad sind möglich. Auch der Ostersonntag verspricht angenehm warm zu werden, vor allem in den Niederungen mit Höchstwerten zwischen 17 und 23 Grad. Das lange Osterwochenende wird abgesehen vom äußersten Südwesten überall ungewöhnlich mild für diese Jahreszeit verlaufen. 

Detail-Prognose für Karsamstag

Die südwestliche Strömung im Ostalpenraum bleibt auch am Ostersamstag beständig. Damit ist es in den Südstaulagen regnerisch. Überall sonst ist es recht sonnig und niederschlagsfrei. Im Westen bläst an der Alpennordseite Föhnsturm, der bis in manche Täler durchgreift. Auch im Süden und Osten frischt der Südwind lebhaft bis kräftig auf. Frühtemperaturen 5 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen zwischen 20 und 26 Grad, im Südwesten zwischen 15 und 19 Grad.

Detail-Prognose für Oster-Sonntag

Auch am Ostersonntag bleibt der Südföhn erhalten. Damit ist es südlich des Alpenhauptkammes, vor allem in Osttirol und Oberkärnten dichter bewölkt mit Regen bis auf Hochgebirgslagen. Überall sonst überwiegt der sonnige Wettercharakter mit hohen Wolkenfeldern und außergewöhnlich warmen Temperaturen. In Föhnstrichen der Alpennordseite sowie am Alpenostrand bläst auflebender Wind aus Süd bis Südwest. Frühtemperaturen 4 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 18 bis 24 Grad, in Südstaulagen teils darunter.

Temperatursturz ab Ostermontag

Am Ostermontag zieht von Westen her eine Kaltfront über Österreich hinweg. Der Südföhn bricht zusammen und es breiten sich mehr und mehr Wolken und teils kräftiger Regen zunächst auf Vorarlberg bis Osttirol aus, am Nachmittag auch auf die Osthälfte, wobei es hier deutlich weniger regnet. Der Regenschwerpunkt liegt in Osttirol und Oberkärnten. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 1400 bis 1800m ab.

Der Wind dreht mit der Front auf West und weht dann mäßig bis lebhaft, davor gibt es noch kurzzeitig kräftigen Südföhn. Frühtemperaturen 8 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen in der Westhälfte nur noch 9 bis 15 Grad, im Osten bei mehr Sonne und anfangs noch Föhn noch einmal bis 24 Grad, bevor auch hier die Temperaturen markant zurückgehen.