19. Oktober 2012 | 11:48 Uhr

bär_apa.jpg © APA

Bärenwald in Arbesbach

Bären bereiten sich auf den Winterschlaf vor

Tom, Jerry & Co fallen trotz milder Temperaturen schon die Augen zu.

Die Sonne scheint, die Temperaturen sind mild angenehm - trotzdem bereiten sich die zotteligen Bewohner des Bärenwaldes in Arbesbach (NÖ) langsam auf den Winterschlaf vor. Tom, Jerry & Co fallen schon jetzt manchmal die Augen zu und nützen schon mal einen Baumstamm als Kopfpolster. Sobald die Temperaturen regelmäßig unter null Grad fallen bzw. Schnee die Futtersuche erschwert, werden sich die sieben Bären über mehrere Monate ausgiebig ausruhen.

Wenn ein richtig strenger Winter übers Land zieht, dann bleiben die imposanten Tiere auch durchgehend in ihren Höhlen, hieß es am Freitag in einer Aussendung von "Vier Pfoten". Die Bären benötigen dann auch während der ganzen Zeit weder Nahrung noch Flüssigkeit, und sie produzieren keine Ausscheidungen. Trotzdem werden sie kaum an Gewicht verlieren, müssen allerdings im Frühling wieder schön langsam Gelenke und Muskeln stärken.

Die Bärenwaldbewohner lebten viele Jahre in Käfigen, auf Betonböden, in Zirkusmanegen und Lkw-Anhängern. "Vier Pfoten" gründete daher 1998 in Arbesbach ein Pilotprojekt. Wieder zu erlernen, was es heißt, ein Bär zu sein, soll den Tieren hier geboten werden. Für Besucher gibt es in der Welt der Bären viel zu entdecken: Ein Rundweg ermöglicht es, am Bärengehege entlang zu spazieren, in der modernen Ausstellung warten spielerische Wissensstationen.

Der Bärenwald Arbesbach ist noch bis Allerheiligen für Besucher geöffnet.