23. Mai 2025 | 09:40 Uhr

Sonne kehrt zurück
Badewetter in Sicht: DANN erwarten uns wieder über 20 Grad
Nach einer Woche mit viel Regen und frischen Temperaturen fragen sich viele, wann endlich wieder freundlicheres Wetter in Sicht ist. Die gute Nachricht: Der Frühling zeigt sich bald wieder von seiner angenehmeren Seite.
Zwar bleibt es zunächst noch wechselhaft, doch die Sonne gewinnt langsam an Kraft. Besonders spannend: Wann genau können wir wieder mit Temperaturen über 20 Grad rechnen?
Regen zieht sich zurück – es bleibt aber unbeständig
Das sogenannte Genuatief – ein Tiefdruckgebiet, das sich über Norditalien gebildet hat – hat in den vergangenen Tagen viel Regen gebracht, vor allem im Süden Österreichs. Noch bis Freitag bleibt diese Wetterlage dort spürbar, mit anhaltenden Niederschlägen. Im übrigen Land wird das Wetter bereits trockener, die dichten Wolken beginnen sich zu lichten.
Wochenende bringt mehr Sonne
Samstag: Der Samstag beginnt zwar kühl, bleibt aber in den meisten Regionen trocken. Im Flachland kann man sich auf viele Sonnenstunden freuen. In höheren Lagen bilden sich tagsüber zwar einige Wolken, aus denen vereinzelt Regenschauer entstehen können. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 12 und 20 Grad, begleitet von einem frischen Westwind.
Sonntag: Am Sonntag zeigt sich das Wetter in der Osthälfte besonders freundlich. Hier sind mehr als 20 Grad möglich. Im Westen ziehen allerdings die ersten Ausläufer einer Warmfront durch. Von Vorarlberg bis nach Oberösterreich (Westösterreich) muss am Nachmittag wieder mit Regen gerechnet werden.
Nächste Woche wird wärmer
Mit Beginn der neuen Woche dreht die Strömung in der Höhe auf West. Das bringt mildere Luft nach Österreich, wodurch die Temperaturen etwas steigen. Allerdings bleibt es nicht durchgehend freundlich. Wechsel zwischen Sonne, Wolken und einzelnen Regenschauern bestimmen das Bild – auch am Feiertag, Christi Himmelfahrt am Donnerstag, kann es vielerorts nass werden.
Ab dem darauffolgenden Wochenende: Badewetter möglich
Zum nächsten Wochenende hin deuten die Wettermodelle auf eine stabilere Phase hin. Ein Hochdruckgebiet könnte sich durchsetzen und für deutlich wärmeres Wetter sorgen. Die Temperaturen könnten dann spürbar steigen – bis in den Bereich von sommerlichen Werten über 25 Grad. Damit wäre auch wieder Badewetter möglich.
So heißt es jetzt noch ein wenig durchhalten – der Sonnenschein kommt bald zurück.