15. Jänner 2013 | 09:39 Uhr

lawine © APA

Winterwetter

Anstieg der Lawinengefahr in Tirol

Neuschnee: Im Tagesverlauf zum Teil Stufe "3" der fünfteiligen Skala.

Nach den anhaltenden Schneefällen warnten die Experten des Landes am Dienstag vor einem Anstieg der Lawinengefahr in Osttirol. Im Tagesverlauf wird zum Teil die Stufe "3" der fünfteiligen Skala erreicht, hieß es in einer Aussendung. Im südlichen Osttirol fielen bis zu 40 Zentimeter Neuschnee, nach Norden nahm die Neuschneemenge kontinuierlich ab.

Frische Triebschneeansammlungen
Im restlichen Tirol wurde daher die Lawinengefahr oberhalb der Waldgrenze als mäßig, darunter häufig als gering eingestuft. Die Hauptgefahr geht laut Experten von frischen Triebschneeansammlungen aus. Diese seien aber "mit etwas Erfahrung" leicht zu erkennen.

In inneralpinen Regionen sowie entlang des Alpenhauptkammes sind Schneebrettauslösungen durch große Belastung im sehr steilen, schattigen Gelände oberhalb von 2.300 Metern Höhe an schneearmen Stellen möglich. Zudem sei auf vereinzelte Gleitschneeabgänge auf steilen Wiesenhängen zu achten. Für die kommenden Tage rechneten die Experten in lokal begrenzten Gebieten mit mehr Windeinfluss mit einem Anstieg der Gefahr.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Sonnig, im SW lokale Wärmegewitter. 18/33°

Zunächst scheint verbreitet die Sonne. Über dem westlichen Bergland werden die Quellwolken im Tagesverlauf aber immer dichter. Spätestens am Nachmittag ist von den Lavanttaler Alpen westwärts mit Gewittern zu rechnen. Rund um den Alpenbogen geht es trocken und sehr sonnig durch den Tag, in Niederösterreich und Oberösterreich z.B. oft sogar wolkenlos. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 28 bis 34 Grad. Heute Nacht: In der Nacht können anfangs noch im westlichen Bergland letzte lokale Gewitterzellen aktiv sein. In der ersten Nachthälfte beruhigt sich das Wetter aber auch hier und meist verläuft die Nacht nur gering bewölkt oder sternenklar und windschwach. Tiefsttemperaturen 13 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter