21. Dezember 2012 | 11:22 Uhr

lawine_apa.jpg © APA

Tirol

Am Wochenende steigt Lawinengefahr

Bis zu zehn Zentimeter Schnee gefallen. Experten raten zu besonderer Vorsicht.

In Tirol wird am Wochenende ein Anstieg der Lawinengefahr erwartet. Die Experten des Landes warnten am Freitag die Wintersportler und rieten zu "besonderer Vorsicht und Zurückhaltung".

Bis Freitag früh fielen in höheren Lagen bis zu zehn Zentimeter Neuschnee. Oberhalb von etwa 2.200 Metern wurde die Gefahr auch wegen des starken Windes als "erheblich" bezeichnet, darunter als "mäßig" und unterhalb der Waldgrenze in den schneeärmeren Regionen Tirols als "gering".

Im Hinblick auf die erwartete Warmfront rechnete Patrick Nairz vom Lawinenwarndienst auch mit spontanen Lawinenabgängen. Am Freitag wurde der Wert 3 der fünfteiligen Gefahrenskala erreicht,

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Viele Wolken, teils mit Regen. 7/17°

Anfangs kann die Bewölkung vor allem an der Alpennordseite und im Osten immer wieder etwas auflockern, Föhneffekte machen es möglich. Allerdings sorgen auch nennenswerte Mengen an Saharastaub in der Luft für eine zusätzliche Himmelstrübung. Insgesamt verdichten sich die Wolken von Südwesten her. Vor allem in Vorarlberg, Tirol und Oberkärnten nimmt die Neigung zu etwas Regen sowie eingelagerten Regenschauern nachmittags, abends allmählich zu. Sowohl in der Ostregion als auch in einzelnen Föhntälern der Alpennordseite bläst mäßiger bis lebhafter Wind, vorzugsweise aus Ost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter