21. Dezember 2012 | 11:22 Uhr

lawine_apa.jpg © APA

Tirol

Am Wochenende steigt Lawinengefahr

Bis zu zehn Zentimeter Schnee gefallen. Experten raten zu besonderer Vorsicht.

In Tirol wird am Wochenende ein Anstieg der Lawinengefahr erwartet. Die Experten des Landes warnten am Freitag die Wintersportler und rieten zu "besonderer Vorsicht und Zurückhaltung".

Bis Freitag früh fielen in höheren Lagen bis zu zehn Zentimeter Neuschnee. Oberhalb von etwa 2.200 Metern wurde die Gefahr auch wegen des starken Windes als "erheblich" bezeichnet, darunter als "mäßig" und unterhalb der Waldgrenze in den schneeärmeren Regionen Tirols als "gering".

Im Hinblick auf die erwartete Warmfront rechnete Patrick Nairz vom Lawinenwarndienst auch mit spontanen Lawinenabgängen. Am Freitag wurde der Wert 3 der fünfteiligen Gefahrenskala erreicht,

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Lokal Frühnebel, dann sonnig, später Wolkenaufzug, 2/16°

Vor allem in den östlichen Landesteilen und im Süden scheint bei nur wenigen Wolken reichlich die Sonne. Von Westen her tauchen allerdings am Nachmittag allmählich dichtere Wolkenfelder auf, abends kann es in Vorarlberg und Tirol auch stellenweise schon etwas regnen. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt vorwiegend aus Nordwest bis Nord. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 13 bis 18 Grad. Heute Nacht: In der Nacht zieht es von Westen her schließlich überall zu und es breitet sich leichter bis mäßiger Regen aus. Die Schneefallgrenze steigt rasch über 2500m Seehöhe. Weitgehend trocken bleibt es nur im Süden und Südosten. Der Wind weht in den Niederungen meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 3 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter