21. Dezember 2012 | 11:22 Uhr

lawine_apa.jpg © APA

Tirol

Am Wochenende steigt Lawinengefahr

Bis zu zehn Zentimeter Schnee gefallen. Experten raten zu besonderer Vorsicht.

In Tirol wird am Wochenende ein Anstieg der Lawinengefahr erwartet. Die Experten des Landes warnten am Freitag die Wintersportler und rieten zu "besonderer Vorsicht und Zurückhaltung".

Bis Freitag früh fielen in höheren Lagen bis zu zehn Zentimeter Neuschnee. Oberhalb von etwa 2.200 Metern wurde die Gefahr auch wegen des starken Windes als "erheblich" bezeichnet, darunter als "mäßig" und unterhalb der Waldgrenze in den schneeärmeren Regionen Tirols als "gering".

Im Hinblick auf die erwartete Warmfront rechnete Patrick Nairz vom Lawinenwarndienst auch mit spontanen Lawinenabgängen. Am Freitag wurde der Wert 3 der fünfteiligen Gefahrenskala erreicht,

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Oft sonnig. 13/26°

Im heutigen Tagesverlauf zeigt sich wieder etwas häufiger die Sonne, besonders im Westen und Süden des Landes. Dennoch sind weiterhin immer wieder Regenschauer zu erwarten, am ehesten im Norden und Osten sowie generell im Bergland. Der Wind weht meist mäßig, in höheren Lagen und am Alpenostrand auch lebhaft aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 18 bis 23 Grad. Heute Nacht: Letzte Regenschauer klingen in den Abendstunden allmählich ab. In der Nacht ist es infolgedessen oft nur gering bewölkt und trocken. Der Wind flacht deutlich ab und weht nur noch schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 4 und 14 Grad.
mehr Österreich-Wetter