19. März 2025 | 12:51 Uhr

Pollen_Header.jpg © getty

Blütezeit

Allergiker aufgepasst: So stark steigt jetzt die Pollenbelastung

Der Frühling macht sich bemerkbar, und mit ihm steigt die Pollenbelastung. 

Allergiker müssen sich auf verstärkte Beschwerden einstellen, da immer mehr Bäume blühen und die Menge an Pollen in der Luft zunimmt.

Erlenblüte nimmt ab, andere Bäume legen zu

Die Erle hat ihren Höhepunkt bereits überschritten, doch ihre Pollen sind nach wie vor in mäßiger Konzentration vorhanden. Gleichzeitig setzen nun andere Baumarten zur Blüte an, was die Pollenbelastung weiter ansteigen lässt. Besonders betroffen sind Menschen, die empfindlich auf Pappeln, Weiden und Eschen reagieren.

Haselpollen gehen zurück

Auch Haselpollen fliegen noch durch die Luft, allerdings lässt deren Intensität allmählich nach. Für Allergiker bedeutet dies zumindest eine leichte Entlastung in diesem Bereich. Dennoch bleibt die allgemeine Belastung durch die Vielzahl an blühenden Bäumen hoch.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Regen und Gewitter von W, 13/23°

Eine Kaltfront schiebt sich von Westen langsam über Österreich. Im Westen, später auch im Nordwesten gibt es bereits vormittags einige Regenschauer, sonst ist es meist wieder trocken und vor allem im Süden und ganz im Osten noch länger sonnig. Am Nachmittag und Abend kommt es dann überall zu teils kräftigen Regengüssen, im Süden und ganz im Osten auch zu lokalen Gewittern. Der Wind frischt mit Störungsdurchgang mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest auf, einzelne Gewitterzellen können lokal auch stürmische Böen mit sich bringen. Tageshöchsttemperaturen in der Westhälfte 17 bis 23 Grad, in der Osthälfte 24 bis 30 Grad, mit dem Regen kühlt es aber nachmittags überall ab. Heute Nacht: Am Abend und in der Nacht bleibt es dicht bewölkt und vielerorts gehen weitere Regenschauer, im Osten und Südosten zunächst auch noch örtlich Gewitter nieder. Der Wind bläst ganz im Osten zunächst noch mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen meist zwischen 10 und 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter