16. August 2013 | 06:14 Uhr

apfel_getty.jpg © Getty Images

Wegen Erderwärmung

Äpfel verändern ihren Geschmack

Studie an Fuji- und Tsugaru-Sorten: Früchte werden süßer und mehliger.

Wegen der Erderwärmung verändern Äpfel ihren Geschmack und ihre Struktur, was nicht jedem Obstliebhaber schmecken dürfte: Einer japanischen Studie zufolge werden sie zwar merklich süßer, aber auch mehliger. Die Forscher, deren Erkenntnisse am Donnerstag in der Zeitschrift "Scientific Reports" veröffentlicht wurden, untersuchten die Daten der Apfelsorten Fuji und Tsugaru, die seit den 1970er Jahren auf zwei Plantagen der Provinzen Nagano und Aomori geerntet wurden.

Dort veränderte sich die Durchschnittstemperatur pro Jahrzehnt um 0,31 beziehungsweise 0,34 Grad Celsius - die Anbaumethoden und die kultivierten Sorten blieben indes die selben. Neben dem Geschmack und der Bissfestigkeit habe sich auch die Blütezeit verändert: Sie sei Jahr für Jahr immer später eingetreten, schrieben die Forscher. Mit jährlich etwa 60 Millionen angebauten Tonnen liegen Äpfel demnach in der Rangfolge der meistverzehrten Früchte weltweit auf Platz Drei - hinter Zitrusfrüchten und Bananen.