17. Juli 2024 | 14:00 Uhr

Sintflut_Header.png © getty

Düstere Prognose

Achtung: Hier droht jetzt Sintflut-Regen!

Zur Wochenmitte steht Österreich vor einer Wetterwarnung: Massiver Regen und schwere Gewitter könnten in einigen Regionen erhebliche Schäden verursachen. 

Das Hoch "Frederik" bringt nur kurzfristige Wetterberuhigung, bevor am Wochenende wieder Turbulenzen zu erwarten sind.

Wetterentwicklung zur Wochenmitte

In Mitteleuropa setzt sich zur Wochenmitte das Hoch "Frederik" durch, welches für eine vorübergehende Wetterberuhigung sorgt. Jedoch bleibt die Luft im Bergland und im Süden weiterhin schwül-warm, was einzelne Hitzegewitter möglich macht. Am Donnerstag und Freitag wird kaum eine Änderung erwartet. Mit dem Wochenende zieht das Hoch ostwärts weiter, und von Westen her nehmen allmählich wieder Tiefdruckgebiete Einfluss auf das Wettergeschehen. Dies deutet darauf hin, dass am Sonntag mit dem Durchzug einer Kaltfront erneut schwere Gewitter auftreten könnten.

Große Regenmengen erwartet

Derzeit befindet sich Österreich am Rand einer sehr energiereichen Luftmasse, die sich vom Mittelmeerraum bis nach Russland erstreckt. Diese Luftmasse ist durch ihre hohe Feuchtigkeit gekennzeichnet, wodurch Gewitter in der Lage sind, große Regenmengen zu erzeugen. Dies kann zu erheblichen Niederschlagssummen führen.

Gewitter-Schwerpunkt am Mittwoch

Am Mittwoch werden nachmittags von der Obersteiermark bis nach Kärnten kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet. Der Schwerpunkt der Gewitter dürfte dabei von den Tauern und Osttirol bis ins obere Murtal liegen. Die Bundeshauptstadt Wien sowie das östliche Flachland sollten in den kommenden Tagen von Gewittern weitgehend verschont bleiben. Die Wiener können sich also weiterhin über reichlich Sonnenschein freuen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Trüb, im O und S Regen, lokal Glätte. -2/+4°

Unter Tiefdruckeinfluss dominieren im ganzen Land dichte Wolken. Kurze Aufhellungen gibt es maximal im Westen Österreichs. Mit den Wolken regnet es in der Früh bei einer Schneefallgrenze zwischen 900 und 1600m Seehöhe bereits in Kärnten, in der Südoststeiermark sowie im Burgenland verbreitet. Im Laufe des Vormittags breitet sich der Regen schließlich in Richtung Norden nach Wien und Niederösterreich aus. Vor allem in der Obersteiermark sowie im Bereich des Wienerwalds und später auch im Waldviertel ist lokale Straßenglätte möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, am nördlichen Alpenrand auch lebhaft aus Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen minus 5 bis plus 2 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 1 Grad im Waldviertel und plus 10 Grad unter Nordföhn im Westen.
mehr Österreich-Wetter