02. August 2024 | 09:00 Uhr
Wetter-Warnung
Achtung! Hier besteht heute Hagelschauer-Gefahr
Auch am Freitag ist in weiten Teilen Österreichs mit heftigen Gewittern zu rechnen.
Skywarn Austria warnt vor den stärksten Unwetterregionen und gibt detaillierte Hinweise zur aktuellen Wetterlage.
Erneut kräftige Gewitter im Bergland und im Süden
Skywarn Austria hat für Freitag erneut vor kräftigen Gewittern gewarnt, die vor allem im Bergland und im Süden Österreichs auftreten werden. Die Warnstufe Orange (2 von 4) gilt für die Bundesländer Vorarlberg, Tirol, Salzburg, den Süden von Oberösterreich, Osttirol, Kärnten, weite Teile der Steiermark sowie das Mittelburgenland. Für den Südosten und das nördliche Niederösterreich wurde die Warnstufe Gelb (1 von 4) ausgerufen.
Westströmung bringt feucht-labile Luftmassen
Eine Westströmung sorgt weiterhin dafür, dass feucht-labile Luftmassen nach Österreich gelangen. In weiten Teilen des Landes ist somit auch am Freitag das Risiko für Gewitter erhöht. Bereits am Vormittag können vereinzelt gewittrige Schauer auftreten, die jedoch noch keine Unwettergefahr darstellen. Am Nachmittag bilden sich, ausgehend von den Bergen, zahlreiche Regenschauer und Gewitter, die besonders in den orange markierten Gebieten lokal kräftig ausfallen können.
Nachmittagsgewitter und lokale Unwettergefahr
Einzelne Gewitter können auch im Südosten und im Norden von Niederösterreich auftreten. Bis zum späten Abend klingen die Gewitter fast überall wieder ab. Aufgrund der stärkeren Höhenwinde ziehen die Gewitter schneller als zuletzt, wodurch die Gefahr von Überflutungen und Muren etwas geringer ist. Dennoch können lokale Probleme durch Starkregen auftreten. Vereinzelt können auch Hagel mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm und Sturmböen auftreten.