19. März 2012 | 07:54 Uhr

regen_apa.jpg © APA

Regen und Wind

Abkühlung: Die Woche startet unbeständig

Der Montag zeigt sich im Großteil Österreichs bewölkt und regnerisch.

Am Wochenende dominierten strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen - der Frühling zeigte sich von seiner besten Seite. Doch der Montag beschert uns eine leichte Abkühlung: es wird wolkig, windig und regnerisch.

Regen
Bereits am Vormittag schließen sich auch im Osten die Wolkenlücken. Verbreitet regnet es, kräftig entlang der Alpennordseite im Westen und nur vereinzelt im Osten. Schnee fällt zeitweise bis auf 1000m im Westen und 1500m im Osten herab.

Nachmittags klingt der Regen vor allem in Ober- und Niederösterreich von Norden her ab und die Wolken lockern auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen bei 1 bis 9 Grad, die Höchstwerte zwischen 7 und 18 Grad mit den höchsten Werten im Grazer Becken.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Unbeständig, im Osten trocken. 16/26°

Zunächst halten sich einige Restwolken. Meist lockert die Bewölkung am Vormittag auf und die Sonne scheint zumindest zeitweise. Ab Mittag bilden sich neuerlich Quellwolken und anschließend ist vor allem im Bergland und im Süden mit ein paar Regenschauern und einzelnen Gewittern zu rechnen. Die meisten Wolken gibt es im Süden, hier lässt sich die Sonne oft nur zwischendurch blicken. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Norden und Osten auch lebhaft, aus West bis Nord. Am Morgen umspannen die Temperaturen 9 bis 19 Grad, am Nachmittag 19 bis 27 Grad.
mehr Österreich-Wetter