19. März 2012 | 07:54 Uhr

regen_apa.jpg © APA

Regen und Wind

Abkühlung: Die Woche startet unbeständig

Der Montag zeigt sich im Großteil Österreichs bewölkt und regnerisch.

Am Wochenende dominierten strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen - der Frühling zeigte sich von seiner besten Seite. Doch der Montag beschert uns eine leichte Abkühlung: es wird wolkig, windig und regnerisch.

Regen
Bereits am Vormittag schließen sich auch im Osten die Wolkenlücken. Verbreitet regnet es, kräftig entlang der Alpennordseite im Westen und nur vereinzelt im Osten. Schnee fällt zeitweise bis auf 1000m im Westen und 1500m im Osten herab.

Nachmittags klingt der Regen vor allem in Ober- und Niederösterreich von Norden her ab und die Wolken lockern auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen bei 1 bis 9 Grad, die Höchstwerte zwischen 7 und 18 Grad mit den höchsten Werten im Grazer Becken.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Überwiegend trüb und oft Regen. 3/9°

Immer wieder ziehen Wolkenfelder über das Land, dazwischen gibt es aber auch zeitweise sonnige Auflockerungen, vor allem nördlich des Alpenhauptkamms. Im Laufe des Nachmittags setzt im Westen mit Kaltfrontdurchzug schauerartiger Niederschlag ein, bei einer Schneefallgrenze um 1200m. Zudem lebt dort mit Störungsdurchzug kräftiger, teils stürmischer Westwind auf. Sonst weht der Wind meist schwach bis mäßig aus eher Ost bis Süd und erst in den Abend- und Nachtstunden breitet sich der lebhafte bis starke Westwind ostwärts aus. Tageshöchsttemperaturen zwischen 5 und 13 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft in vielen Landesteilen zunächst dicht bewölkt und vor allem nördlich des Alpenhauptkammes regnet oder schneit es gebietsweise bei einer Schneefallgrenze zwischen 900m und 1300m Seehöhe. In der zweiten Nachthälfte lockert die Wolkendecke zeitweise auf, vor allem im Süden und im Nordosten des Landes. Der Westwind weht nördlich des Alpenhauptkamms vielfach lebhaft, in exponierten Lagen auch stark, nur im Süden und Südosten bleibt es schwach windig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter