13. September 2012 | 11:04 Uhr

schnee_apa.jpg © APA

Wintereinbruch

45 Zentimeter Schnee am Sonnblick

Schneefahrbahn: Großglockner Hochalpenstraße und Sölkpass gesperrt.

In Obertauern (S) auf rund 1.700 Meter Seehöhe reichten Schneemengen von rund 15 Zentimetern in den Morgenstunden schon für eine kleine Schneeballschlacht. In tieferen Lagen - wie in Böckstein im Gasteinertal oder in Zauchensee - war es mit drei Zentimetern nur angezuckert. Die weiße Pracht schmolz innerhalb kurzer Zeit wieder. "In Gastein hat es schon wieder drei Grad", berichtete Alexander Ohms von der Wetterdienststelle am Vormittag.

45 Zentimeter Neuschnee!
Etwas länger wird sich der Schnee in den höheren Lagen halten. Am Sonnblick wurden 45 Zentimeter Neuschnee gemessen, auf der Rudolfshütte 43 Zentimeter. Aber bis Sonntag - die Wetterdienststelle rechnet am Wochenende in 2.000 Meter wieder mit Temperaturen von zehn Grad plus - wird der Neuschnee auch in den Hohen Tauern wieder geschmolzen sein. "Im September geht das sehr schnell wieder weg. Das haben wir auch vor zwei Wochen gesehen, als es in den höheren Lagen 30 bis 40 Zentimeter Neuschnee gab", sagte Ohms.

Verkehrsbehinderungen in Salzburg
Zu Verkehrsbehinderungen führten die Schneefälle im Bundesland Salzburg nicht. Einzig die Großglockner Hochalpenstraße war wegen Schneefalls am Vormittag gesperrt, hieß es bei der Verkehrsleitzentrale der Polizei.

Sölkpass gesperrt
In der Steiermark ist die L704 über den Sölkpass (1.788 Meter) zwischen Mur- und Ennstal wegen Schneefalls gesperrt worden. Die Sperre könnte aber im Laufe des Tages aufgehoben werden, so Polizeibeamter der Bezirksleitstelle Murau. Schneefälle in den Nachtstunden haben den Gipfeln des Gesäuse, der Schladminger und Niederen Tauern, dem Erzberg, dem Mariazeller Land, dem Lachtal, der Waldheimat und der Turracherhöhe an der Landesgrenze zu Kärnten weiße Häubchen beschert. In höhergelegenen Gebieten wie der Planneralm auf über 1.600 bzw. der Turrach auf über 1.700 Meter Seehöhe waren es auf den Gipfeln sogar zehn bis 15 Zentimeter.

Schnee auch in Kärnten
In Kärnten sind in der Nacht ergiebige Schneefälle in den hohen Tauern registriert worden. Auf der Rudolfshütte (2.315 Meter) wurden rund 40 Zentimeter Neuschnee registriert, sagte ZAMG-Metorologe Paul Rainer von der Wetterwarte Klagenfurt zur APA. Zwar hat es teilweise bis auf 1.200 Meter herab geschneit, in diesen Lagen blieb der Schnee allerdings kaum liegen. "Der Boden ist einfach noch zu warm", erklärte Rainer. Am Dobratsch (2.166 Meter) bei Villach kamen immerhin noch acht Zentimeter Schnee zusammen. Verkehrsbehinderungen wurden kaum registriert. Laut ÖAMTC war lediglich auf der Turracher Höhe an der kärntnerisch-steirischen Grenze Winterausrüstung erforderlich.