09. Juli 2024 | 13:00 Uhr
Hochsommer-Hammer
37 Grad! Hitze-Welle trifft uns jetzt mit voller Wucht
Eine massive Hitzewelle hat Österreich erfasst.
Die kommenden Tage versprechen nicht nur hohe Temperaturen, sondern auch eine erhöhte Gewitterneigung. Hier sind die detaillierten Wetterprognosen für die nächsten Tage.
Hitzewelle trifft Österreich: Temperaturen bis 37 Grad erwartet
Am Mittwoch bleibt die südwestliche Strömung wetterbestimmend. Von Nordwesten nähert sich jedoch eine Störungszone. Der Vormittag bringt verbreitet sonniges Wetter, nur im Westen können schon früh erste Schauer auftreten. Am Nachmittag steigt die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter von Westen her deutlich an. Im Süden und Südosten, abseits der Berge, ist die Gewittergefahr am geringsten. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht im Tagesverlauf von Südost auf West. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 22 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen von West nach Ost 27 bis 36 Grad. Es wird zudem ziemlich schwül.
Hitze und Gewittergefahr
Der Donnerstag beginnt mit Restwolken oder lokalen Schauern, besonders an der Alpennordseite sowie im Norden und Nordosten. Im Laufe des Tages setzt sich jedoch wieder die Sonne durch, und es wird erneut heiß und schwül. Am Nachmittag steigt die Gewittergefahr besonders im Bergland deutlich an. Einzelne Gewitterzellen können danach auch ins Flachland ziehen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Süd. Die Frühtemperaturen liegen bei 15 bis 22 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 27 bis 34 Grad, mit den höchsten Werten im äußersten Osten und Südosten.
Hitze im Donauraum und Unwetter im Westen
Am Freitag erwartet den Donauraum und den Südosten große Hitze und viel Sonnenschein. Es weht ein lebhafter bis starker Südwind. Vom Bodensee bis zum Außerfern hingegen gibt es von Anfang an Regen. Bis Mittag wird es in ganz Vorarlberg und Tirol immer weniger sonnig und immer häufiger treten Schauer und Gewitter auf. Im Laufe des Nachmittages und gegen Abend wird es auch in Salzburg, Oberösterreich sowie im westlichen und nördlichen Niederösterreich zunehmend regnerisch und gewittrig. Es besteht Unwettergefahr! Die Höchstwerte liegen im Westen bei 21 bis 26 Grad, von Innsbruck ostwärts bei 28 bis 35 Grad und im Burgenland sogar bei bis zu 37(!) Grad.
Wechselhaftes Wetter mit Gewittern
Am Samstag zeigt sich das Wetter teils sonnig, teils bewölkt. Schauer und Gewitter verlagern sich im Tagesverlauf von der Alpennordseite immer mehr in den Süden. Im Osten gibt es zeitweise kräftigen Wind aus West bis Nordwest. Die höchsten Temperaturen liegen im äußersten Westen bei frischen 17 bis 24 Grad, von Innsbruck ostwärts wird es heiß mit 25 bis 33 Grad, bis zu 33 Grad im äußersten Osten. Am Abend und in der Nacht ziehen Schauer- und Gewitterzellen durch den Norden, Osten und anfangs auch durch den Süden.
Sonne und vereinzelte Gewitter
Am Sonntag scheint immer wieder die Sonne. Dazwischen gibt es Wolken, allerdings nur vereinzelt Schauer oder Gewitter. Der Wind dreht von West auf Nord bis Ost und weht mäßig bis lebhaft. Die Temperaturen erreichen 23 bis 32 Grad.