12. Juli 2024 | 09:00 Uhr
Hitze-Hammer
36 Grad! Hitzewelle hat Österreich weiter fest im Griff
Die aktuelle Hitzewelle setzt Österreich weiterhin stark zu.
Für die kommenden Tage werden teils extreme Temperaturen und Wetterbedingungen erwartet. Lesen Sie hier die detaillierten Wetterprognosen für die nächsten Tage.
Österreich kämpft weiter mit extremer Hitze
In der Osthälfte Österreichs scheint zunächst die Sonne. Allerdings sind im Nordosten bereits am frühen Morgen und Vormittag einzelne Schauer- und Gewitterzellen möglich. Im Westen ziehen im Tagesverlauf immer mehr Wolken auf, begleitet von Regenschauern und Gewittern, die sich langsam ostwärts ausbreiten. Am Nachmittag und Abend muss man bis nach Niederösterreich hinein mit teils kräftigen Regenschauern und Gewittern rechnen. Im Südosten und ganz im Osten bleibt es vorerst trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, zunächst aus Südost bis Südwest, dreht aber mit den Gewittern zunehmend auf West. Die Tageshöchsttemperaturen liegen von West nach Ost bei 22 bis 36 Grad.
Prognose für morgen, Samstag
Nachdem sich die letzten Schauerzellen und stärkeren Restwolken aufgelöst haben, scheint vielerorts zeitweise, nach Osten zu überwiegend, die Sonne. Am Nachmittag bilden sich dann besonders im Süden und über den Bergen einige Schauer- und Gewitterzellen. Der Wind weht meist mäßig aus West bis Nordwest, im Süden teils aus Südwest bis Süd. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 15 und 22 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 21 Grad in Vorarlberg und etwa 31 Grad im Burgenland.
Prognose für Sonntag, 14. Juli 2024
Restwolken nächtlicher Schauer oder Gewitter sowie lokale Frühnebelfelder lösen sich meist rasch auf und es stellt sich verbreitet sonniges Wetter ein. Untertags bilden sich ausgehend von den Bergen und Hügeln des Landes ein paar Haufenwolken, die aber nur vereinzelt, etwa in der Steiermark, zu Schauerzellen heranwachsen. Im Flachland bleibt es voraussichtlich trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nordost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 12 und 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost bei 24 bis 32 Grad.
Prognose für Montag, 15. Juli 2024
Zu Beginn der neuen Woche liegt Österreich in einer südwestlichen Strömung unter Hochdruckeinfluss. Dadurch werden im gesamten Land zahlreiche Sonnenstunden erwartet. Quellwolken, die sich tagsüber bilden, bleiben durchwegs harmlos und bringen selbst über den Bergen kaum Regenschauer. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen betragen 13 bis 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 27 und 36 Grad, wobei die höchsten Werte erneut im Landesosten gemessen werden.
Prognose für Dienstag, 16. Juli 2024
Eine westliche Strömung dominiert und sorgt für wechselhaftes Wetter. In den westlichen Landesteilen, von Vorarlberg bis zu Teilen Salzburgs und Oberösterreichs, gibt es neben längeren sonnigen Abschnitten auch ausgedehnte Wolken sowie bereits am Morgen einige teils gewittrige Regenschauer. Weiter im Osten scheint hingegen oft die Sonne bei anhaltender Hitze. Hier entwickeln sich erst im Laufe des Nachmittags teils mächtige Quellwolken sowie nachfolgend Regenschauer und Gewitter. Der Schwerpunkt der Niederschläge liegt im Bergland, lokale kräftige Zellen können aber auch auf das Flachland übergreifen. Der Wind weht schwach, in der Nordhälfte teils mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 15 und 22 Grad, die Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost bei 25 bis 34 Grad.