13. Juni 2024 | 14:00 Uhr

33Grad_Header.png © getty

Top-Badewetter

33 Grad! Hitze-Hammer kommt auf uns zu

Endlich ist es soweit: Die Badehose darf ausgepackt werden!

Denn die Temperaturen knacken schon bald die 30-Grad-Marke. Wann genau es soweit ist verraten wir weiter unten.

Österreich vor erster Sommer-Hitzewelle 2024

Nach dem Unwetter der letzten Tage und Wochen kommt die aktuelle Prognose wie ein Segen: Zur Mitte nächster Woche sollen die Temperaturen nämlich auf unglaubliche 33(!) Grad raufklettern. Es steht uns also ein Top-Badewetter bevor.

Trotz Schauer: Steigende Temperaturen am Wochenende

Leider bleiben uns Schauer und Wolken bis dahin nicht erspart. Immer wieder kann es vereinzelt regnen und auch eine durch den ganzen Tag immer wiederkehrende Bewölkung ist leider vorprogrammiert. Auch die Gewittergefahr ist nicht voll auszuschließen. Und doch: Bereits zum morgigen Freitag klettern die Temperaturen wieder nach oben und wir schaffen es in ganz Österreich wieder über angenehme 20 Grad. Vielerorts sogar bis zu 23 Grad.

Am Samstag gibts dann den nächsten Wetter-Aufschwung: Hier bekommen wir noch mal einen Wärme-Schub der uns in der Bundeshauptstadt bis zu sommerliche 27 Grad beschert. Auch am Sonntag bleiben diese Werte größtenteils gleich und unverändert.

Sommerlich weiter in die neue Woche

Die neue Woche startet ebenfalls mit verbreitet 27 bis sogar 28 Grad Höchsttemperatur und recht sonnig. Anfangs können sich jedoch noch Nebelfelder oder Wolken bilden, meist bleibt es aber trocken. Im Tagesverlauf entstehen dann größere Quellwolken. Diese können vor allem über den Bergen Schauer oder Gewitter verursachen.

Der weitere Trend

Aktuellen Prognosen zu deute erwartet uns dann am Dienstag und Mittwoch hochsommerliche 30 Grad und mehr. Bis zu 33 Grad könnten die Temperaturen in Österreich in die Höhe schießen.