13. Juli 2024 | 07:00 Uhr
Ab ins Sommerblau
33 Grad! Auch der Samstag wird zum Hitze-Kracher
Der Sommer hat Österreich fest im Griff, und auch das kommende Wochenende verspricht heiße Temperaturen.
Während einige Regionen mit kräftigen Regenschauern und Gewittern rechnen müssen, erwartet andere strahlender Sonnenschein. Ein genauer Blick auf das Wettergeschehen am Samstag zeigt, was uns erwartet
Sommer-Samstag wird sonnig und schwül
Im Osten und Süden Österreichs wird es länger sonnig sein. Doch Vorsicht: Am Nachmittag können sich kräftige Regenschauer und Gewitter bilden, vor allem in der Steiermark und im Bergland Niederösterreichs. Der Südosten muss zudem mit schwülem Wetter rechnen, was die Hitze noch intensiver erscheinen lässt.
Wechselhaftes Wetter and er Alpennordseite
An der Alpennordseite dominieren die Wolken, und es kann immer wieder zu gewittrigen Regenschauern kommen. Dennoch zeigt sich die Sonne hin und wieder in einigen Regionen. Dieses wechselhafte Wetter sorgt für eine frische Brise, die insbesondere an heißen Tagen eine willkommene Abkühlung bringt.
Windige Aussichten in Niederösterreich, Wien und dem Nordburgenland
Besonders in Niederösterreich, Wien und dem Nordburgenland bläst ein lebhafter bis kräftiger Wind aus West bis Nordwest. Dieser sorgt für eine angenehme Abkühlung an heißen Tagen. Am Alpenhauptkamm und südlich davon weht ein lebhafter, auf den Bergen sogar starker Südwind, der die Wetterlage zusätzlich beeinflusst.
Temperaturunterschiede von West nach Ost
Die Temperaturen zeigen sich in Österreich am Samstag sehr unterschiedlich. Im Westen bleibt es mit maximal 18 bis 24 Grad eher frisch. Dagegen klettern die Temperaturen von Linz (Oberösterreich) und Lienz (Osttirol) ostwärts auf heiße 25 bis 32 Grad. In 2000 Metern Höhe werden Temperaturen zwischen 7 und 16 Grad gemessen, was Wanderern und Bergsteigern eine willkommene Abkühlung bietet.