27. Juni 2024 | 09:00 Uhr

Freitag_Header.png © getty

Freitags-Prognose

32 Grad! Erst Gewitter dann Sommer-Hitze

Ein heißer Freitag steht bevor: Nach Gewittern klettern die Temperaturen wieder auf bis zu 32 Grad. 

Am Freitag erwartet uns ein heißer Sommertag, der mit Restwolken und Regenschauern beginnt, aber im Laufe des Tages sonnig und heiß wird. 

Sommer-Hitze kehrt nach Gewittern zurück 

Der Freitag startet im Norden und Osten Österreichs mit Restwolken und vereinzelten Regenschauern, besonders entlang der Nordalpen. Dies betrifft vor allem die Regionen von Vorarlberg (Silvretta) bis Kärnten. Trotz dieses eher wolkigen Beginns setzt sich die Sonne am Vormittag durch und sorgt für sonnige Abschnitte.

Ab dem Mittag bilden sich vermehrt Quellwolken, die in einigen Gebieten zu kräftigen Gewittern führen können. Diese Gewitter treten vereinzelt auf, können aber durchaus heftig ausfallen.

Die Temperaturen steigen im Laufe des Tages auf Werte zwischen 26 und 32 Grad Celsius. Die höchsten Temperaturen werden im Süden und im östlichen Flachland erwartet. Ein schwacher Wind sorgt zusätzlich für leicht erträgliche Verhältnisse.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Wechselnd bewölkt. 2/7°

Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich wechseln heute Sonntag Wolken und kurze sonnige Phasen ab. Dazu ziehen im Norden immer wieder kurze Regenschauer durch, die am Nachmittag das Wald- und Mostviertel erreichen. Im Westen setzt ebenfalls flächendeckender Regen ein, Schneefallgrenzen zwischen 1300 und 1800m. Im Osten und Süden halten sich über den Niederungen und Becken teils zähe Nebelfelder. Außerhalb der Nebelzonen sowie oberhalb von 900m scheint zeitweise die Sonne. Schwach windig aus Südost bis West. Nachmittagstemperaturen 3 bis 11 Grad. Heute Nacht: Während der Nacht breitet sich nördlich der Alpen Regen bis zum Morgen in den Osten aus. Ganz vereinzelt ist in Kaltluftseen auch noch gefrierender Regen möglich. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1500 und 2200m. Niederschlagsfrei bleibt es südlich des Alpenhauptkammes. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Südost bis West kühlt es auf minus 2 bis plus 7 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter