16. Juli 2024 | 09:00 Uhr
Dauer-Hitze
30 Grad und mehr auch in der zweiten Wochenhälfte
Die zweite Wochenhälfte hält weiterhin hochsommerliche Temperaturen bereit.
Allerdings sind in vielen Regionen Österreichs auch heftige Gewitter möglich, die teils Unwetterpotenzial mit sich bringen. Hier eine detaillierte Wettervorhersage für die kommenden Tage.
30 Grad und mehr: Perfektes Badewetter in Österreich
Am Mittwoch bleibt es im Westen und Nordwesten teilweise frisch, während im Osten und Süden die Hitze anhält. Zeitweise scheint die Sonne, es gibt aber auch bewölkte Abschnitte und gelegentliche Schauer und Gewitter. Früh am Morgen regnet es hauptsächlich zwischen Salzburg und Wien, im Tagesverlauf verstärkt sich der Regen im Bergland und im Süden. Von Tirol bis in die Obersteiermark und bis nach Kärnten können am Nachmittag und Abend erneut heftige Schauer- und Gewitterzellen mit Starkregen und Hagel auftreten. Es weht mäßiger Wind aus Nordwest bis Nordost, der vom Weinviertel über das Wiener Becken bis ins Burgenland lebhaft wird. Die Temperaturen erreichen an der Alpennordseite 20 bis 27 Grad und im Osten und Süden 27 bis 33 Grad. In 2000 Metern Höhe liegen die Temperaturen von Nord nach Süd zwischen 10 und 17 Grad.
Donnerstag: Sonnenschein am Bodensee und im Innviertel
Am Bodensee sowie vom Innviertel bis ins Nordburgenland scheint fast den ganzen Tag die Sonne. Im Bergland und im Süden beginnt der Tag ebenfalls sonnig, jedoch bilden sich im Laufe des Nachmittags größere Wolkenfelder und gebietsweise Schauer und Gewitter. Der Wind weht mäßig, im westlichen Donauraum lebhaft aus Nordost bis Südost. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 25 und 34 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
Sonniger und schwüler Freitag
Am Freitag wird es oft sonnig, jedoch auch schwül. Zwischendurch ziehen Wolken auf und es kommt zu einigen Schauern oder Gewittern, besonders am Nachmittag zwischen Innsbruck und Graz. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nordost. Die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 33 Grad.
34 Grad am Samstag
Auch am Samstag bleibt es überwiegend sonnig, jedoch schwül mit einigen Wolken sowie Schauern und Gewittern. In den frühen Morgenstunden kann es im südlichen Niederösterreich, in der Steiermark sowie im Süd- und Mittelburgenland bereits regnen und gewittern. Am Nachmittag sind dann auch Kärnten, Salzburg, Osttirol und das Tiroler Oberland betroffen. Auch im Mühl- und Waldviertel wird es gewittrig. Abgesehen von Schauer- und Gewitterböen weht ein leichter bis mäßiger Wind aus Nordwest bis Nordost. Die höchsten Temperaturen erreichen 25 bis 34 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
35 Grad am Sonntag
Am Sonntag zeigt sich zumindest zeitweise überall die Sonne. Im Tagesverlauf ziehen von Nordwesten her jedoch Wolken auf, die Schauer und Gewitter bringen. Von St. Pölten, Graz und Klagenfurt ostwärts bleibt es voraussichtlich trocken. Zunächst weht ein leichter Südwind, später ein teils recht lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 24 und 35 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.