24. April 2024 | 10:00 Uhr

Frühsommer_Header.png © getty

Kältewelle endet

25 Grad! Frühsommer-Comeback steht in den Startlöchern

Die aktuellen Wetteraussichten für Österreich lassen aufatmen, denn der Frühsommer steht bereits in den Startlöchern.

Wann die Sonne endlich zurückkehrt und die Temperaturen steigen.  

Frühsommerliche Temperaturen am Wochenende

Nach einer Phase von heftigen Regenschauern und Schneefällen können sich die Österreicherinnen und Österreicher auf eine baldige Wetterbesserung freuen. Ab morgen deutet sich bereits ein Wetterumschwung an, der den Frühsommer zurückbringt. Doch wie genau gestalten sich die nächsten Tage? Hier sind die Details:

Gemächliche Wetter-Beruhigung

Der Ostalpenraum bleibt unter dem Einfluss einer schwachen westlichen Strömung, was vor allem während der ersten Tageshälfte zu kurzen Schnee- und Regenschauern führt, insbesondere im Norden und Südosten des Landes. Die Schneefallgrenzen liegen zwischen 1000 und 1300 Metern. Gegen Abend lösen sich die meisten Wolken auf, und die Sonne zeigt sich vermehrt. Der Wind wird tagsüber schwach bis mäßig aus Südwest bis Nordwest wehen. Die Temperaturen liegen morgens zwischen minus 3 und plus 6 Grad und steigen im Tagesverlauf auf 6 bis 13 Grad an.

Freitag: Die Sonne zeigt sich wieder

Am Freitag gelangt der Ostalpenraum in eine mildere Südwestströmung. Dabei überwiegt in vielen Teilen Österreichs ein sonniges Wetter, obwohl es im Berg- und Hügelland zu stärkeren Quellwolkenbildung kommen kann, aus denen vereinzelt Regentropfen fallen. Besonders am Alpenostrand wird der Wind aus südlichen Richtungen spürbar zunehmen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen minus 3 und plus 3 Grad am Morgen und steigen tagsüber auf 12 bis 18 Grad an.

Warmluft und Sonne am Samstag

Eine warme Luftmasse strömt am Samstag mit südwestlicher Richtung nach Österreich. Ein überwiegend sonniger Tag steht bevor, wobei sich örtliche Frühnebelfelder schnell auflösen und lockere Quellwolken am Himmel vorbeiziehen. Lediglich entlang der Alpensüdseite, insbesondere von Osttirol bis Oberkärnten, halten sich dichte Wolken hartnäckig. An der Alpennordseite setzt Südföhn ein. Die Temperaturen liegen zwischen minus 2 und plus 7 Grad am Morgen und erreichen tagsüber 14 bis 22 Grad.

Sonniger Sonntag mit bis zu 25 Grad

Eine föhnige Südströmung sorgt am Sonntag für verbreitet sonniges Wetter. Lediglich von Vorarlberg bis Osttirol wird die Sonne zeitweise von dichten Wolkenfeldern verdeckt. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Südost bis Süd, insbesondere entlang der Alpennordseite und in Föhnschneisen. Die Temperaturen liegen morgens zwischen 3 und 11 Grad und steigen im Tagesverlauf auf 18 bis 25 Grad an.