19. Mai 2025 | 14:20 Uhr

Trocken statt nass
25 Grad! DIESE Orte werden jetzt zu Sonnen-Hotspots
Am Dienstag zeigt sich das Wetter in Österreich sehr unterschiedlich. Während der Tag im Osten recht freundlich verläuft, steigt im Westen und Süden am Nachmittag das Risiko für Schauer und Gewitter.
In ganz Österreich beginnt der Dienstag mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Besonders von Oberösterreich bis ins Burgenland ist es tagsüber überwiegend freundlich. Dort überwiegt der sonnige Eindruck. Anders sieht es im Süden und in den Bergen aus: In Kärnten, Teilen der Steiermark, im Südburgenland sowie in den Bundesländern Vorarlberg, Tirol und Salzburg hält der sonnige Eindruck meist nur bis zum Vormittag an. Ab dem Nachmittag verdichten sich dort die Wolken. Mit ihnen gehen stellenweise Schauer oder Gewitter einher. Besonders kräftige Regengüsse können in kurzer Zeit große Mengen an Niederschlag bringen.
Wind aus südlichen Richtungen und spürbar wärmer
Der Wind weht am Dienstag meist aus Ost bis Süd. Er ist zeitweise mäßig stark und kann stellenweise auch lebhafter auffrischen – insbesondere in den Regionen, in denen sich Gewitter entwickeln. Die Temperaturen steigen spürbar an, auch im Norden und Osten wird es nun etwas wärmer. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 und 25 Grad Celsius. In Innsbruck (Tirol) sind bis zu 25 Grad möglich. Auf rund 2000 Meter Höhe bewegen sich die Werte zwischen 7 Grad im Osten und 12 Grad im Westen.
Freundlicher und trockener Dienstag in Wien
In der Bundeshauptstadt Wien zeigt sich das Wetter von seiner angenehmen Seite. Es bleibt überwiegend sonnig, auch wenn vorübergehend mehr Wolken durchziehen können. Niederschlag ist aber nicht zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig. Im Laufe des Tages dreht er von Nordwest auf Nordost. Die Temperaturen steigen im Stadtgebiet auf rund 22 Grad Celsius.