09. Mai 2025 | 09:30 Uhr

Spürbar wärmer
22 Grad! HIER kehrt jetzt die Frühlings-Sonne zurück
Nach einigen Tagen mit durchwachsenem Wetter beruhigt sich die Lage langsam wieder. Ab Freitag zeigt sich das Wetter zunehmend von seiner angenehmeren Seite.
Besonders im Norden und Osten Österreichs kann man sich auf trockene Phasen und zeitweise Sonnenschein freuen.
Besserung im Norden, leichter Regen im Süden
Am Freitag verliert das Tiefdruckgebiet langsam seinen Einfluss. Während es entlang des Alpenhauptkamms und im Süden Österreichs bereits am Morgen leicht regnet, geht dieser Regen im Laufe des Tages in einzelne Schauer über. Zwischendurch kann es zu kurzen Auflockerungen kommen.
Im Norden und Osten hingegen bleibt es meist trocken. Hier wechselt sich die Sonne mit einigen Wolken ab. Besonders zwischen dem Innviertel (Oberösterreich) und dem Weinviertel (Niederösterreich) zeigt sich die Sonne am längsten. Der Wind kommt aus Nord bis Nordost und weht schwach bis mäßig. Am Bodensee (Vorarlberg) kann er zeitweise kräftiger ausfallen. Die Temperaturen bleiben mit Höchstwerten zwischen 8 und 16 Grad Celsius eher frisch.
Sonniger Start, später Schauer über den Bergen möglich
Der Samstag beginnt in den inneralpinen Regionen sowie im Süden mit Restwolken. Nördlich der Alpen startet der Tag bereits sonnig. Im weiteren Verlauf des Vormittags setzt sich der Sonnenschein verbreitet durch. Am Nachmittag bilden sich jedoch über den Bergen Vorarlbergs und Tirols einzelne Schauer. Mit etwas Pech sind lokal auch Blitz und Donner möglich. In den meisten Teilen Österreichs bleibt es jedoch trocken. Der Wind ist schwach, und mit Temperaturen zwischen 15 und 22 Grad Celsius wird es spürbar milder.