28. Dezember 2011 | 23:18 Uhr

zuwarm.jpg © Bruna

Wetter-Extreme

2011: Neuer Rekord bei Hitze & Trockenheit

Die Wetterbilanz zeigt : 2011 gab es mehr Sonne, wenige Regen, auf Bergen Bade-Temperaturen.

Unglaublich: Gestern wurden in Österreich bis zu neun Grad gemessen. Vor genau einem Jahr lag die Temperatur bei (normalen) 0 Grad. Der gestrige Tag war typisch für das gesamte Wetterjahr 2011. Die Details:

  •  Zu warm: 2011 war das sechst­heißeste Jahr der Geschichte. Es war um 1,2° wärmer als der Schnitt.
  •  Heiße Berge: Absolute Rekorde wurden auf den Bergen gebrochen: Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1851 war es noch nie so warm auf unseren Gipfeln – 1,6° höher als der Durchschnitt.
  •  Rekord-Sonnenschein: Schuld an den hohen Temperaturen war die Sonneneinstrahlung. Auf den Bergen gab es um ein Viertel, im Flachland um ein Fünftel mehr Sonnenstunden (430 bzw. 350 Stunden mehr).
  •  Zu trocken: Heuer fiel um 125 Prozent weniger Regen als normal. Der November war der trockenste aller Zeiten.

Aber jetzt kommt der Winter. Vom Westen zieht die Kälte mit Regen und Schnee ein.