07. August 2012 | 08:47 Uhr

Haikui.jpg © rts

Shanghai

200.000 Einwohner wegen Taifun evakuiert

Wirbelsturm "Haikui": Rund 30.000 Schiffe in die Häfen zurückgerufen.

Wegen eines heranziehenden Taifuns sind aus der chinesischen Millionenmetropole Shanghai rund 200.000 Einwohner evakuiert worden. Besonders bedroht waren durch den Wirbelsturm "Haikui" nach Einschätzung der Katastrophenschützer vom Dienstag auch die Einwohner der Provinz Zhejiang, südlich von Shanghai. Dort ordneten die Behörden die Evakuierung von rund 130.000 Einwohnern an. Der Taifun dürfte der gefährlichste seit 2005 sein.

Das Zentrum des Wirbelsturms lag am Dienstag rund 330 Kilometer südöstlich von Zhejiang. Es wurde damit gerechnet, dass der Sturm noch am Dienstag oder am Mittwochmorgen die Küstenbereiche erreicht. Der Verkauf von Zugtickets für etliche Strecken entlang der Küste wurde eingestellt. Die Behörden der Provinz Zhejiang beorderten 30.000 Schiffe in die Häfen zurück. Am Wochenende waren durch zwei andere Wirbelstürme in der Volksrepublik China 23 Menschen ums Leben gekommen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Sehr sonnig und warm, teils Nebel. 13/28°

Von Vorarlberg bis ins Weinviertel überwiegt die Sonne. Der Wind weht im Wiener Becken auffrischend aus Südosten. Im westlichen Bergland wird es leicht föhnig. Abseits weht der Wind nur schwach. Es wird spätsommerlich warm mit 26 bis 31 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag bleibt es meist sternenklar oder gering bewölkt. In den Morgenstunden kann sich stellenweise flacher Nebel bilden. Ganz im Osten weht teils mäßiger bis lebhafter Wind aus Südost bis Süd, sonst ist es überwiegend schwach windig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 9 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter