11. April 2013 | 07:12 Uhr

storch_apa.jpg © APA

Flirtalarm in Rust

13 Storchenpaare im Liebesglück

Vereinzelt auch schon "aktiv". Für Mai wird der erste Nachwuchs erwartet.

Nicht nur im Tiergarten Schönbrunn wird momentan fleißig am Nachwuchs gebastelt, auch über den Dächern von Rust wird unter den Störchen heftig geflirtet, so Erich Malzl, Sprecher des örtlichen Storchenvereins am Mittwoch gegenüber der APA. "Es sind schon ein paar aktiv. Aktuell haben sich 13 Paare gefunden. Zwei Tiere sind noch solo unterwegs."

Mit der bisherigen Zahl ist Malzl sehr zufrieden. "Wenn ich das Wetter der letzten Wochen bedenke, bin ich positiv überrascht, wie viele Störche schon da sind."

Nachwuchs in Sicht?

Probleme haben die Tiere laut Malzl jedoch in der Regel nicht mit den Temperaturen, sondern mit dem Futter. "Wenn alles zufriert, gibt es nichts." Unter den insgesamt 28 Störchen befinden sich auch vier Tiere, die in Rust überwintert haben. "Ein Winterpärchen sitzt schon länger. Deshalb rechne ich Mitte Mai mit dem ersten Nachwuchs", so der Sprecher.

In den nächsten Wochen soll jedoch nicht nur der Nachwuchs kommen, sondern auch weitere Störche. "Ich habe aufgrund der Temperaturen nur mit neun bis zehn Paaren gerechnet. Jetzt sind es zwar schon 13, aber ich glaube, es kommen trotzdem noch welche nach. Und ich denke auch, dass sich noch ein paar Pärchen finden werden."
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Etwas Schnee, teils gefrierender Regen -5°/+2°

Mit Störungseinfluss ziehen dichte Wolken durch und es muss verbreitet mit Schneefall oder Schneeregen gerechnet werden. Besonders in Oberösterreich und dem westlichen Niederösterreich muss auch zeitweise mit gefrierendem Regen, Eiskörnern und Glatteis gerechnet werden, am Nachmittag auch im Südosten. Im Westen und Norden und Osten klingt der Niederschlag bis Mittag teilweise schon ab und dann kommt auch wieder zaghaft die Sonne hervor. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus Südost bis West. Frühtemperaturen minus 10 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 5 Grad, in Vorarlberg auch darüber. Heute Nacht: Es ist überwiegend stark bewölkt, mit ein paar Auflockerungen im Norden und Osten, im Westen und Süden schneit es regional etwas. In tiefen Lagen ist teils noch gefrierender Regen möglich. Der Wind weht schwach, im Westen in der Früh teils mäßig aus West. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen meist zwischen minus 7 und plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter