22. Juli 2024 | 09:00 Uhr
Hitze-Serie
10 Tage über 30 Grad: Klagenfurt brach Hitzerekord
Der Sommer zeigte sich von seiner heißesten Seite, und vor allem Klagenfurt erlebte eine Hitzewelle, die alle bisherigen Rekorde brach.
Während die Ferien in vollem Gange sind, kletterten die Temperaturen in der Kärntner Hauptstadt auf ungeahnte Höhen.
Klagenfurt bricht Hitzerekord: 10 Tage über 30 Grad
Am vergangenen Donnerstag wurde an der Wetterstation Klagenfurt-Flughafen der zehnte Tag in Folge mit Temperaturen über 30 Grad verzeichnet. Damit wurden die bisherigen Rekordjahre 2006, 2007 und 2010 eingeholt. Am vergangenen Freitag war es dann so weit: Ein weiterer „30er“ wurde erreicht, was einen neuen Höchstwert in der Geschichte der Wetteraufzeichnungen in Klagenfurt bedeutet. Seit dem Messbeginn 1950 war dies damit die längste Serie an heißen Tagen überhaupt. 12 Hitzetage am Stück gab es sogar in Bad Radkersburg, hier reiht sich diese Serie auf Rang 3 ein, der Rekord bleibt bei 15 heißen Tagen am Stück aus dem Jahre 2018 bestehen.
Hitze an der Adria und Dalmatinischen Küste
Noch höhere Temperaturen als in Klagenfurt wurden zur gleichen Zeit nur an der Adria und der Dalmatinischen Küste gemessen. Von Venedig (Italien) über Istrien (Kroatien) bis nach Dubrovnik (Kroatien) wurden Spitzenwerte von bis zu 35 Grad erreicht. Auch das Mittelmeer bietet kaum noch Abkühlung, denn die Wassertemperaturen liegen zwischen 28 und 30 Grad.