30. Juni 2024 | 19:12 Uhr

zoom tirol.PNG © zoom tirol

Unwetter-Chaos

Muren-Wahnsinn am Achensee: Gasthaus fast begraben

Am Achensee kam es beinahe zu einer Mega-Katastrophe. Ein Murenabgang hätte beinahe ein ganzes Gasthaus unter sich begraben. 

In Tirol, im Achentzal, tobte ein schweres Unwetter. Warnstufe Violett musste ausgerufen werden - es kam zu einem schweren Murenabgang

Mega-Mure ging ab

Die Wetter-Profis warnten: "Vorsicht vor Starkregen, teils orkanartigen Böen windgetriebenem Hagel". Am Achensee ging dann eine gigantische Mure nieder. Sie verschüttete sowohl die Achensee-Bundesstraße als auch die Seeuferstraße. 

zoom tirol1.PNG © zoom tirol

zoom tirol2.PNG © zoom tirol

zoom tirol3.PNG © zoom tirol

Von der Außenwelt abgeschnitten

Ein Gasthaus wurde ganz knapp verfehlt. Wegen der Muren sind die Straßen in der Umgebung immer noch gesperrt. Die Bewohner von Achenkirch sind von der Außenwelt abgeschnitten. Wann alles geräumt werden kann, ist noch unklar.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Zunächst Regen, später auch Sonne. 3/10°

Der Ostalpenraum gelangt in eine sehr milde, südwestliche Strömung. Während der ersten Tageshälfte ist der Himmel oft wolkenverhangen mit Regen entlang und nördlich der Alpen sowie im Südosten. Schnee fällt nur noch im Hochgebirge. Der Nachmittag ist meist schon trocken und die Bewölkung nimmt von Westen her ab, mit ein paar Sonnenstunden in der zweiten Tageshälfte. Bis zum Abend trüb bleibt es im Osten. Der Wind weht schwach bis mäßig, auf exponierten Lagen lebhaft, aus Südost bis West. Frühtemperaturen zwischen minus 2 und plus 7 Grad, Nachmittagstemperaturen zwischen 5 und 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter