21. August 2024 | 14:33 Uhr

überschwemmungen © getty

Emissionen

Mega-Überschwemmungen werden immer häufiger


Untersuchungen zeigen, dass die Reduzierung zukünftiger globaler Überschwemmungen von der Reduzierung der Treibhausgasemissionen abhängt. 

Die heute veröffentlichte Studie unter der Leitung von Experten der Universität Bristol und dem globalen Wasserrisiko-Intelligence-Unternehmen Fathom enthüllt Prognosen verschiedener Arten von Überschwemmungen in verschiedenen Klimawandelszenarien. 

Überschwemmungen nehmen zu

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die globalen Überschwemmungen zwischen 2020 und der Jahrhundertwende insgesamt um etwa die Hälfte zunehmen könnten, wenn eine hohe Klimasensibilität besteht und multilaterale Versprechen zur Reduzierung der CO2-Emissionen gebrochen werden.

 Wichtige Erkenntnisse

Der Hauptautor Dr. Oliver Wing, Honorary Research Fellow am Cabot Institute for the Environment der University of Bristol und Chief Research Officer bei Fathom, sagte: „Diese Forschung stellt den Höhepunkt jahrelanger Forschung dar."  Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, dass alle Länder ihr Versprechen zur Reduzierung der CO2-Emissionen einhalten.“

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Im Westen Schneeregen, sonst meist freundlich. -3/+6°

Trotz ein paar letzter Wolkenreste aus der Nacht scheint am Vormittag häufig die Sonne. Von Westen tauchen aber bald erste dichtere Wolken einer aufziehenden Störung auf. Diese breiten sich bis zum Abend nach und nach auf nahezu alle Landesteilen aus. Von Vorarlberg bis Salzburg muss außerdem im Laufe des Nachmittags mit einsetzendem Niederschlag gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 1000m Seehöhe. Der Wind kommt aus Süd bis West und bläst vor allem im Osten des Landes mäßig bis lebhaft. Tagsüber werden 1 bis 9 Grad erreicht.
mehr Österreich-Wetter