22. Juli 2021 | 10:28 Uhr

Regen in Dubai © getty

Gegen 50-Grad-Hitze

Künstlicher Regen in Dubai

Temperaturen bis zu 50 Grad: Die Hitzewelle hat Dubai fest in Griff. Jetzt hilft die Wüstenstaat nach und erzeugt kurzerhand künstlichen Regen. 

Hitzewelle wäre untertrieben für die Wüstenstaat Dubai. Seit einiger Zeit liegen die Temperaturen durchgehend weit über 40 Grad und jetzt wurde sogar die 50-Grad-Marke geknackt. Die Lösung für ein bisschen Abkühlung? Regen. 

Künstlicher Regen 

Um gegen die hohen Temperaturen anzukommen, erzeugt Dubai jetzt künstlichen Regen. Die Vorgangsweise ist kompliziert: Mit Drohnentechnologie werden elektrische Ladungen in Wolken freigesetzt, damit sie sich verklumpen und Niederschlag bilden. Die negative Folge hiervon: Autofahren ist in einigen Teilen des Landes fast nicht mehr möglich.