13. Februar 2021 | 08:05 Uhr

kälte-ohne.jpg

Kälter als in Sibirien

-30 Grad: Hier ist es heute am kältesten

Mit fast minus 30 Grad am Dachstein wurde in diesem Winter die bisher kälteste Temperatur aufgezeichnet.

Die Kälte hat Österreich noch immer im Griff: Minus 29,4 kalt war es in der Nacht auf Samstag am Dachstein. Das ist die bisher tiefste in diesem Winter gemessene Temperatur im Messnetz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, teilte die ZAMG nun mit. Das ist in diesem Winter der Kälterekord. 

Das waren heute die kältesten Orte in Österreich: 

  • Reutte (842 Meter Seehöhe) mit minus 18,6 Grad
  • Seckau (872 Meter Seehöhe) mit minus 17,8 Grad.
  • Vergleichsweise kuschelig war es demnach in Podersdorf und in der Wiener Innenstadt mit minus 7,3 Grad.

 

Dabei kann sich das eisige Wetter noch viel kälter anfühlen, als eigentlich gemessen wurde. Dazu gibt Meteorologe Sigi Fink via Facebook-Posting einen frostigen Ausblick für heute: Und zwar gefühlte Temperaturen von bis zu -41 Grad!

Hier schlägt der Kälte-Wahnsinn am härtesten zu

Auf der Rax beträgt die gefühlte Temperatur laut Fink -32 Grad. Die Villacher Alpe übertrumpft die steirisch-niederösterreichische Bergkette sogar noch: -38 Grad sorgen auf dem Kärntner Berg für großes Zittern. Doch nichts schlägt heute wohl den Hohen Sonnblick in Salzburg. Dort soll die gefühlte Temperatur laut dem Meteorologen bei frostigen -41 Grad liegen.

 
Kälte-Wahnsinn Sigi Fink.jpg © Facebook Sigi Fink / Screenshot
 

Windchill sorgt für eisiges Gefühl

Der sogenannte Windchill ist der Grund, dass sich Temperaturen kälter anfühlen, als die Messdaten herzeigen. Starker Wind sorgt dafür, dass sich die Oberflächentemperatur unseres Körpers schneller  der Umgebungstemperatur der Luft angleicht.

So kalt wird es heute

Im Nordosten und Osten erfolgt ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, dazu sind besonders anfangs sowie am Nachmittag vor allem im Bergland ein paar leichte Schneeschauer zu erwarten. Im übrigen Österreich scheint hingegen verbreitet die Sonne.

Der Wind kommt schwach bis mäßig, am Alpenostrand und auf den Bergen lebhaft, aus Nordwest bis Ost. Am Morgen umspannen die Temperaturen - 16 bis - 6 Grad, inneralpin sind bis zu - 23 Grad möglich. Bis zum Nachmittag steigen die Temperaturen auf - 10 bis 0 Grad.

Morgen kommt mehr Sonnenschein

Viel Sonnenschein steht auf dem Programm. Nur örtlich gibt es Hochnebel sowie im Nordosten auch tiefe Wolken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten auch lebhaft, aus West bis Nordost.

Die Frühtemperaturen liegen zwischen - 15 und - 4 Grad, in schneebedeckten Tälern sind bis zu - 24 Grad möglich. Die Nachmittagstemperaturen bewegen sich zwischen - 11 und + 4 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten.